ElsterSmart: Wir haben die neue App getestet!

Screenshot aus dem Google Play Store

Die Finanzamt App ElsterSmart ist seit dem 07.09.2015 für Android-Geräte ab Version 4.0, iPhone und iPad  verfügbar und kann über die App-Stores Google-Play und den Apple App Store auf kompatiblen Geräten installiert werden.

ElsterSmart wurde bereits im Juli 2015 vom NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans angekündigt. Nach Auskunft des Bayerisches Landesamt für Steuern bietet die App die Möglichkeit, die Zertifikatsdatei für das Elsteronline-Portal direkt auf dem Smartphone zu hinterlegen. Auf dem PC wird das Zertifikat dann  nicht mehr benötigt und der Login soll damit einfacher werden.

Erstnutzer des Elster-Portals sollen auch mit Ihrem Smartphone die Registrierung abschließen und die Zertifikatsdatei auf Ihrem Smartphone sicher in ElsterSmart speichern. Damit haben Sie Ihre Zertifikatsdatei stets dabei und können überall auf das ElsterOnline-Portal zugreifen. Eine Kurzanleitung mit „nur“ 27 Seiten wird von Elster auch zum Download als PDF bereitgestellt. Ein Import einer bereits bestehenden Zertifikatsdatei ist natürlich ebenfalls möglich. Diese Möglichkeit wurde von uns getestet.

Lohnsteuer kompakt hat die Android App ElsterSmart getestet:

2015-09-15_11-58-25

Das Hochladen eines Zertifikats geht problemlos.

Bei Installation der App hatte wir auf einem aktuellen Android-Smartphone keine Probleme. Zahlreiche Android-User scheinen aber schon bei der Installation oder der Start der Anwendung zu scheitern (siehe unten). Der Hersteller weist aber immerhin darauf hin, dass die App aus Sicherheitsgründen sofort beendet wird und gar nicht erst startet, wenn ein Rooting oder Jailbreak feststellt. Damit werden viele Anwender mit älteren Smartphones im Vorhinein ausgeschlossen.

Außerdem sollte man auf jeden Fall auch nach dem Import der Zertifikatsdatei eine Sicherheitskopie besitzen, damit man nach dem Verlust des Smartphones weiter über eine Zertifikatsdatei verfügt. Spätestens aber bei der Deinstallation oder dem Wechsel auf ein anderes Gerät muss ein Export des Zertifikats durchgeführt werden, um es in der neuen Umgebung wieder importieren zu können.

Nachdem man die Zertifikatsdatei in seiner App erfolgreich gespeichert hat, erfolgt erst einmal eine Passwortabfrage. Immerhin hat man jetzt die Möglichkeit festzulegen, dass die App sich das Passwort merkt. Man sollte das Häkchen auf jeden Fall setzen, da man ansonsten bei jeder weiteren Aktion das Passwort erneut eintragen muss. Auch den Push-Service sollte man aktivieren, wenn man die Anwendung nutzen will. Nach dem Login in der App wird dann auch sofort eine TAN (TAN 1) angezeigt, die man sich merken sollte.

Als nächstes muss man nur noch die Website von ElsterOnline aufrufen und dort im Login „Mobiles Login (ElsterSmart)“ auswählen. Hier gibt man jetzt einfach die TAN 1 an und klickt auf „Senden“.  Das war die erste Hürde! Denn jetzt wird auf der Website ebenfalls eine TAN (TAN 2) angezeigt. Hat man den Push-Service aktiviert, wird die TAN 2 automatisch an das Smartphone übermittelt; ansonsten muss man TAN 2 manuell auf seinem Smartphone eintragen. Danach hat man sich erfolgreich eingeloggt und kann im ElsterOnline-Portal in Aktion treten.

2015-09-15_11-40-05

Per Smartphone werden Aufträge bestätigt.

Will man jetzt zum Beispiel eine Auskunft zur elektronischen Lohnsteuerkarte anfordern oder den Datenabruf nutzen, muss man auf der Website die entsprechende Seite aufrufen und dann auf seinem Smartphone ein Schlüsselsymbol von links nach rechts schieben.

Hat man allerdings vergessen, seiner App zu sagen, dass Sie sich das Passwort merken soll, muss man dieses wieder erneut eingeben. Danach erfolgt die Authentifizierung und auf der Website wird eine Versandbestätigung angezeigt. Beim Datenabruf muss zusätzlich noch der 10-stellige Beleg-Abrufcode eingegeben werden; den kann sich ElsterSmart leider nicht merken.

Fazit:

Unserer Meinung nach ist das Login für ElsterOnline mit der neuen App leider keineswegs leichter geworden. Die App unterstützt den Nutzer lediglich beim Login und zusätzlich muss man immer auch noch einen PC in der Nähe haben. Das Hin und Her zwischen Passwort, TAN 1, TAN 2 und Beleg-Abrufcode, trägt zur weiteren Verwirrung bei der Nutzung des Portals bei.

Die Versprechungen aus der Juli-Pressemitteilung des NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans, sich „massiv für eine bürgerfreundlichere Nutzerführung des Portals – auch für Tablets“ einzusetzen, haben zumindest in Bezug auf ElsterSmart bisher nicht funktioniert. Einfacher und bürgerfreundlicher ist hier leider nichts geworden!


Bewertungen im App-Store von Google-Play

Auch die bisherigen Bewertungen ElsterSmart im App-Store Google-Play sind überwiegend negativ:

Martin Schlehuber, 8.9.2015:
„Startet nicht
 Das Programm schließt gleich nach dem Start. Handy ist nicht gerootet.“

U Pr, 11.09.2015:
„Geht nicht
 App lässt sich nicht starten, da ein nicht vertrauenswürdiger Screenreader verwendet wird?“

Sven Kopfstäfdt, 11.09.2015:
Verfolgungswahn hoch drei! Es ist einfach unglaublich, was das Finanzamt dem Steuerzahler an Sicherheitsbarrieren zumutet. Auf Emails wird aus Sicherheitsgründen nur mit Briefen geantwortet, zum einloggen ins Portal reicht ein Passwort nicht aus und man benötigt zusätzlich eine Zertifikatsdatei. Klar, dass dann ein gerootetes Android System das Böse schlecht hin ist. Einfach nur krank!“

Frank Brendel, 8.9.2015:
startet nicht siehe vorherige Bemerkung. Verstehe, dass man ein hohes Sicherheitsbewustsein hat, aber manchmal schiesst man am Ziel vorbei. Schade.“

Es gibt aber auch positive Bewertungen:

Roland Krebs, 08.9.2015:
Macht was es machen soll Funktioniert einwandfrei“

Andreas Kussinger, 9.9.2015:
„Funktioniert mit meinem Galaxy S4 einwandfrei!“

 

11 Kommentare zu “ElsterSmart: Wir haben die neue App getestet!”:

  1. Dirk

    Irgendeinen Sinn hat dieser schizophrene Mist bestimmt ,ich vermute man soll ein neues Tablett oder Pc kaufen weil man mit diesem Mist hier wahnsinnig wird und keiner der Kranken Köpfe in der Nähe ist die diesen Mist ersonnen haben, auf den man sein Tablett hauen kann.

  2. T truempelmann

    Das ist der Grösste Scheiss den ich je angefangen habe.
    Reine Zeitverschwendung.
    Welcher kranker Beamtenarsch hat sich sowas ausgedacht.
    Das ist Verschwendung von Steuergeldern

  3. [email protected]

    Die App ist ein programmierter Horror. Die Anleitung dazu ein Witz. Wer kommt heute noch auf so einen Ablauf? Null durchdacht. Katastrophal umgesetzt. Der Programmierer sollte sich nen anderen Job suchen?????????????????????????????????????????????????????????????☠️

  4. Karla Ardelean

    Wozu kann ich mir das Zertifikat aufs Handy laden wenn der Export der Zertifikatsdatei auf den Pc nicht funktioniert!!
    Reine Zeitverschwendung!!
    Zertifikat ist nicht im Ordner Download zu finden, obwohl es heißt erfolgreich exportiert.
    Bei der Elsterhotline bekommt man dann gesagt das die ElsterSmart App ein großer Mist sei und das ich es auf dem Pc hätte machen sollen.
    Die Frau am Telefon total genervt und nicht bereit mir zu helfen.

  5. Karin F.

    Ich habe die Elster Smart App heruntergeladen. Nun kann ich mein Smartphone nicht mehr starten. Ich soll einen Notruf
    absenden. Ich soll einen Notruf absenden. Wenn ich das gemacht habe, komme ich nicht mehr rein in mein Telefon.

  6. Central

    Ich fürchte, die meisten Kommentare hier sind gerechtfertigt. /texte/2023/310/ ABER:

    Auf e-mails dürfen Behörden aus DATENSCHUTZRECHTLICHEN Gründen ohne vorherige schriftl. Zustimmung nicht antworten, nicht aus Sicherheitsgründen.

    Das Programm soll nicht angreifbar sein, daher der ‚Blödsinn‘ mit Zertifikat (zum Verschlüsseln), den Passwörtern usw. – ähnlichen Autzentifizierungs-Mist haben wir ja jetzt z.B. auch bei Banken, Mastercard Online-Zahlungen usw., und da schreit auch keiner „die Vollpfosten von der Europäischen Union mit ihrem Sicherheits-Wahn“ sondern akzeptiert das anscheinend? Wenn mal wieder die Einkommensteuer-Daten eines Boris Becker o.Ä. im Internet auftauchen wird immer sofort nach ‚mehr Datenschutz‘ bzw. ‚mehr Sicherheit für meine ach-so-wichtigen Steuerdaten‘ geschrien, DAS zumindest haben wir jetzt…

    Außerdem, gebt bitte nicht ‚dem Finanzamt‘ oder ‚den Beamten‘ oder ‚den Programmierern‘ die Schuld, solche Sachen werden auf viel höherer Ebene beschlossen (Regierung, Landesamt u.Ä.), und die Programmierer kriegen exakte Vorgaben, wie sie’s zu machen haben, an die sie sich halten müssen (selbst wenn sie WISSEN, dass es so Schrott ist und/oder nicht ‚intuitiv bedienbar‘)…

    ELSTER-Portal wurde (m.E.) so konzipiert, dass es optisch und vom Layout gut mit einem Handy bedient werden kann (was ich persönlich als PC-Nutzer EXTREMST hasse). Aber da praktisch jeder Dep- (sorry) Nutzer heutzutage alles nur noch über Handy zu machen scheint, sollte man sich auch nicht beschweren, wenn dann so eine Lösung angestrebt wird statt wie früher, wo es noch ein PC-Programm zum Installieren gab und einem ein alt-gewohnter Vordruck mit Feldern zum Ausfüllen angezeigt wurde…

    … und ja … ich arbeite tatsächlich beim Finanzamt …

  7. BWennmac

    Einfach gruselig. Aber warum soll man in Deutschland mal was einfach machen wenn man kompliziert seine Bürger verarschen kann. Den Mist haben sich doch nur Volltrottel ausgedacht die von gar nichts Ahnung haben. Aber das ist bei uns in Deutschland ja mittlerweile normal.

  8. Ursula Gensicke

    Ich reihe mich jetzt ein in die Klageschriften meiner Vorgänger. Dachte schon, bin zu blöd dafür. Bis zum Zertifikatsdatei-QR-Code erfolgreich gekommen, (angeblich)erfolgreich abgespeichert. Dann die große Enttäuschung:
    Keine Zertifikatsdatei, keine TAN1- nichts wiedergefunden! Hab den ganzen Quatsch gelöscht und mache alles auf Papier, solange das noch geht.

  9. Michael Thäle

    Habe heute die ElsterSmart App installiert und mich versucht zu registrieren, was noch relativ einfach ging Komplizierter war der Login pp. schlimmer gehts nimmer, typisch Deutsch eben

  10. Rita H.

    Tage- und Nächtelang versuche ich Elster smart auf mein Smartphone zu bekommen undmich zu registrieren. Habe Aktivierungscode per Postbrief und 2. CODE per Email vom Finanzamt bekommen. Nichts klappte. Hab keinen PC ! Für Nur Smartphone geht gar nichts, obwohl ich sehr fit bin darin. Mir scheiss egal, ob das einer lesen oder hacken kann. Welcher Dummsitzarsch vom Amt hat sich das ausgedacht???

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder