Finanzamt-App ElsterSmart: Steuerbescheid ab August überall abrufbar

Finanzamt-App ElsterSmart: Steuerbescheid soll überall zugänglich sein
NRW Finanzminister Dr. Norbert Walter-Borjans, Foto: Monika Nonnenmacher

Schon im kommenden Monat sollen die Bundesbürger ihre Steuerbescheide im Urlaub oder von jedem anderen Ort über das Internet abrufen können. „Von August an kann jeder mit der Finanzamt-App ElsterSmart mit der Finanzverwaltung in Kontakt treten oder seinen Steuerbescheid lesen“, sagte der Finanzminister von Nordrhein-Westfalen, Norbert Walter-Borjans.

Das bundesweite Programm ElsterSmart soll dann kostenlos herunterzuladen sein und nach einer Sicherheitsabfrage den mobilen Zugang zum eigenen Finanzverwaltungskonto ermöglichen, ist in einer aktuellen Pressemitteilung des Finanzministerium NRW vom 03. Juli 2015 zu lesen.

Bisher ist der Zugriff nur von einem Computer mit darauf hinterlegtem Zertifikat oder alternativen Sicherheitsvorkehrungen zulässig. „Ein Steuerbescheid per SMS, wie in Schweden und Dänemark üblich, ist bei uns allerdings noch Zukunftsmusik. Wir werden künftig den Bürgern aber mehr Daten in einer vorausgefüllten Steuererklärung anbieten können und damit das Ausfüllen erleichtern und abkürzen“, berichtete der Minister von Erfahrungen seiner Reise in die beiden skandinavischen Länder. Bis zum Herbst 2016 soll auch das Elster-Online-Portal renoviert werden. „NRW setzt sich hier massiv für eine bürgerfreundlichere Nutzerführung des Portals – auch für Tablets – ein.“

Auf Initiative von NRW soll auch der Steuerbescheid überarbeitet werden: Die Erläuterungen der Finanzämter, wo sie von der Steuererklärung abgewichen sind, und die Hinweise auf eventuell fehlende Unterlagen sind dann auf einen Blick sichtbar. Für eine bessere Lesbarkeit sollen außerdem die übersichtliche Darstellung der Steuerberechnungen und ein überarbeitetes Schriftbild sorgen. Interessant: Zukünftig sollen die Steuerzahler direkt auf Ihrem Steuerbescheid erfahren. wofür ihr Beitrag zum Steueraufkommen verwendet wird.

Bereits ab 2017 müssen Bürger ihrer Steuererklärung keine Belege mehr beifügen – etwa für Kapitalerträge oder Spenden.„Künftig kann jeder nach einer einfachen Registrierung seine Steuern vollständig elektronisch erklären“, sagte Walter-Borjans. Darüber hinaus hat sich die Finanzverwaltung zum Ziel gesetzt, einen Großteil unproblematischer Steuererklärungen elektronisch zu prüfen und damit die Bearbeitung zu beschleunigen.

„Die Beschäftigten in den Finanzämtern können sich dadurch stärker auf die komplizierteren, fehlerhaften oder auch fragwürdigen Steuerfälle konzentrieren“, sagte Walter-Borjans. „Dass wir in Nordrhein-Westfalen Steuerhinterziehern auf den Pelz rücken, wird von der großen Mehrheit der Menschen anerkannt. Wir wollen aber nicht nur den Unehrlichen das Leben schwer machen, sondern es auch den Ehrlichen so leicht wie möglich machen, ihre Steuern zu erklären“, so der Minister.


Screenshot aus dem Google Play Store

Update 17.09.2015:

Die Finanzamt App ElsterSmart ist seit dem 07.09.2015 für Android-Geräte ab Version 4.0, iPhone und iPad  verfügbar und kann über die App-Stores Google-Play und den Apple App Store auf kompatiblen Geräten installiert werden.

Wir haben die neue App für Euch getestet!


 

3 Kommentare zu “Finanzamt-App ElsterSmart: Steuerbescheid ab August überall abrufbar”:

    1. Thilo Rudolph Autor

      Hallo Herr Modtler,

      leider haben wir auch noch nichts neues zu ElsterSmart gehört und bisher scheint es nur bei der Ankündigung geblieben zu sein! Aber die Pressemeldung vom 03. Juli 2015 meinte schon den August 2015.

      Sobald wir etwas neues zu ElsterSmart in Erfahrung bringen, werden wir in unserem Blog berichten.

      Mit freundlichen Grüßen
      Thilo Rudolph

  1. Pingback: ElsterSmart: Wir haben die neue App getestet!

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder