Software Hosted in Germany Hosted in Germany
Sicher. Schnell. Zuverlässig.  
Digitale Datenübermittlung - gem. § 87c Abgabenordnung
Digitale Datenübermittlung

 

Die ganze Welt des Steuerwissens

Lohnsteuer kompakt FAQs

 


Barrierefreiheit in Leichter Sprache



Wer wir sind

Wir sind die forium GmbH.

Wir haben die Internet-Seite https://www.lohnsteuer-kompakt.de/ gemacht.

Wir möchten, dass alle Menschen unsere Internet-Seite gut benutzen können.

Wer wir sind



Was bedeutet Barrierefreiheit?

Barrierefreiheit bedeutet:

Alle Menschen können die Internet-Seite benutzen.

Auch wenn jemand:

  • schlecht sehen kann,
  • schlecht hören kann,
  • keine Maus bedienen kann,
  • Texte nur langsam lesen kann.

Was bedeutet Barrierefreiheit?



Unser Ziel

Unsere Internet-Seite soll barrierefrei sein.

Dann können möglichst viele Menschen die Seite benutzen.

Unser Ziel



Was ist schon barrierefrei?

Wir haben die Internet-Seite prüfen lassen.

Viele Dinge sind schon barrierefrei.

Was ist schon barrierefrei?



Was ist noch nicht barrierefrei?

Einige Dinge funktionieren noch nicht gut:

  • Manche Farben sind schwer zu erkennen.
  • Manche Eingabefelder sind nicht richtig beschriftet.
  • Man sieht beim Navigieren mit der Tastatur nicht immer gut, wo man gerade ist.
  • Manche Überschriften fehlen oder sind falsch geordnet.
  • Ältere PDF-Dateien können nicht gut von Lese-Programmen gelesen werden.

Wir arbeiten daran, diese Probleme zu beheben.

Was ist noch nicht barrierefrei?



Warum sind manche Dinge noch nicht barrierefrei?

Einige alte PDF-Dateien sind sehr schwer barrierefrei zu machen.

Das würde sehr viel Geld und Arbeit kosten.

Deshalb haben wir geprüft:

Die Arbeit dafür wäre für uns eine unverhältnismäßige Belastung.

Deshalb sind diese PDFs im Moment noch nicht barrierefrei.

Wenn jemand Probleme mit den PDFs hat, helfen wir gerne.

Zum Beispiel:

Wir erklären die Inhalte am Telefon.

Oder wir machen eine einfachere Version.

Warum sind manche Dinge noch nicht barrierefrei?



Wer hat die Prüfung gemacht?

Eine andere Firma hat die Barrierefreiheit geprüft.

Bei der Prüfung wurden verschiedene Dinge getestet:

  • automatische Programme (wie axe DevTools, WAVE),
  • manuelles Testen mit Tastatur und Bildschirm-Lese-Geräten (z. B. NVDA, VoiceOver),
  • Prüfung nach den internationalen Regeln für Barrierefreiheit (WCAG 2.2, Stufe AA).

Wer hat die Prüfung gemacht?



Wird die Erklärung überprüft?

Ja.

Wir prüfen diese Erklärung mindestens einmal im Jahr.

Auch bei großen Änderungen auf der Seite wird die Erklärung angepasst.

Letzte Aktualisierung: 02.06.2025

Wird die Erklärung überprüft?



Erklärung in Leichter Sprache & Gebärdensprache

Diese Leichte-Sprache-Erklärung lesen Sie gerade.

Ein Video in Gebärdensprache gibt es momentan noch nicht.

Wir haben geprüft:

Ein gutes Gebärdensprache-Video wäre sehr teuer und aufwändig.

Deshalb können wir das Video im Moment nicht machen.

Wir prüfen regelmäßig, ob wir später ein Video anbieten können.

 

Erklärung in Leichter Sprache & Gebärdensprache



Wie Sie uns erreichen können

Wenn Sie Probleme auf unserer Internet-Seite finden:
Bitte sagen Sie uns Bescheid.

Unsere Kontaktstelle:

forium GmbH (Lohnsteuer kompakt)
Anschrift: Kantstraße 13, 10623 Berlin

E-Mail: [email protected]
Telefon: (030) 4202-46-30

Wir antworten Ihnen normalerweise innerhalb von 4 Wochen.

Wie Sie uns erreichen können



Wenn Sie unzufrieden sind

Wenn wir Ihnen nicht gut helfen konnten, gibt es Hilfe.

Sie können sich bei einer Schlichtungsstelle beschweren:

Schlichtungsstelle BGG
Mauerstraße 53
10117 Berlin

Website: www.schlichtungsstelle-bgg.de
E-Mail: [email protected]

Wenn Sie unzufrieden sind


Finanztip

"Die Programme überzeugten mit einem großen Leistungsumfang, einer exakten Berechnung und allen Zusatzfunktionen."

Finanztip 10/2025

Macwelt

"Künstliche Intelligenz hat nun auch Einzug in das Programm erhalten. […] Mit IntelliScan werden Daten aus hochgeladenen Belegen analysiert und an der passenden Stelle in der Steuererklärung eingefügt."

Macwelt 03/2025

WirtschaftsWoche

"Lohnsteuer Kompakt bietet eine aufgeräumte Oberfläche und strukturierte Abfrage. [...] Pluspunkt sind abschließende Tipps zum Steuersparen, die auf den konkreten Fall angepasst sind."

WirtschaftsWoche 04/2024

Focus
Computer Bild
Börse online
Focus Money
€uro am Sonntag
€uro
c't Magazin
Chip
Die Welt am Sonntag
Stern
Handelsblatt
netzwelt