Online Steuererklärung

Jetzt Steuererklärung starten

Holen Sie sich einfach und schnell zu viel bezahlte Steuern zurück: Steuererstattung im Durchschnitt 1.150 Euro!

  • gut  Leicht verständliches Interview mit Steuertipps
  • gut  Höchste Sicherheit und Datenverschlüssung
  • gut  Sofortiger Einstieg ohne Installation
  • gut  Kostenlos testen und Erstattung berechnen

Lohnsteuer kompakt FAQs

Die ganze Welt des Steuerwissen


Wie erhalte ich ein persönliches Zertifikat für die Online-Abgabe?

Für die Registrierung ist ein Benutzerkonto bei Mein ELSTER erforderlich. Dieses erhalten Sie kostenlos auf den Internetseiten der Finanzverwaltung. Für die Beantragung des persönlichen Zertifikats müssen Sie allerdings etwas Zeit einplanen.

Nur wenn Sie bereits über einen neuen Personalausweis (nPA) verfügen, können Sie die Zertifikatsdatei direkt auf der Website der Finanzveraltung herunterladen. Daher sollten Sie gegebenenfalls schon frühzeitig – einige Wochen vor dem Abgabetermin der Steuererklärung – die Beantragung durchführen.

Um das (kostenlose) Zertifikat in Form einer Zertifikatsdatei (Dateiendung ".pfx") zu beantragen, gehen Sie zunächst auf die offizielle ELSTER-Website und erstellen dort ein eigenes Benutzerkonto. Es öffnet sich eine neue Seite mit verschiedenen Angeboten.

Wählen Sie als Login-Option die empfohlene Zertifikatsdatei aus. Im weiteren Verlauf können Sie bei der Registrierung zwischen den beiden folgenden Optionen wählen:

  • Registrierung mit Identifikationsnummer
    Bei der Registrierung nur mit der Identifikationsnummer erhalten Sie eine Aktivierungs-ID per E-Mail und zusätzlich eine Aktivierungs-Code auf dem Postweg. Sobald Ihnen die Aktivierungs-ID und der Aktivierungs-Code vorliegen können Sie die Zertifikatsdatei (Dateiendung ".pfx") auf Ihren Rechner herunterladen.
  • Registrierung mit Identifikationsnummer und neuem Personalausweis
    Bei der Registrierung mit dem neuen Personalausweis entfällt der Versand der Aktivierungs-ID per E-Mail, sowie des Aktivierungs-Codes auf dem Postweg. Sie müssen nicht mehrere Tage auf die Zustellung des Aktivierungs-Codes warten und können die Registrierung innerhalb von wenigen Minuten abschließen. Sie können bei erfolgreicher Beantragung sofort auf die Zertifikatsdatei (Dateiendung ".pfx") zugreifen.
Fragen zur Aktivierung Ihres Zertifikats

Falls Sie Fragen zur Aktivierung Ihres Zertifikats haben oder technische Probleme bei der Registrierung auftreten, wenden Sie sich am besten an die kostenlose Hotline der Finanzverwaltung. Die Rufnummer lautet: 0800 - 52 35 055.

Die Hotline ist von Montag bis Freitag zwischen 7:00 Uhr und 22:00 Uhr, am Samstag, Sonntag sowie an bundeseinheitlichen Feiertagen von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr erreichbar.

Die E-Mailadresse lautet: [email protected].

 

Rechner
  • Arbeitstage-Rechner: Mit unserem Arbeitstage-Rechner ermitteln Sie ganz einfach die Zahl der Arbeitstage in einem beliebigen Zeitraum.





  • c't Magazin
    "Die steuerlichen Erklärungen und Informationen dieser Dienste hinterließen [...] im Webdienst-Test den besten Eindruck."
    c't Magazin (12.05.2018)
  • PC Magazin
    "Lohnsteuer Kompakt bietet Ihnen alles, was Sie als Arbeitnehmer für die Steuererklärung brauchen."
    PC Magazin (05.04.2016)
  • Chip
    "Übersichtlich strukturiert, akzeptabel eingebundenes Hilfesystem [...] umfangreicher Ratgeber"
    Chip (03/2016)


  • €URO
  • Die Welt am Sonntag
  • Stern
  • Focus
  • Handelsblatt
  • Bild.de
  • netzwelt
  • WirtschaftsWoche
  • MacWelt
  • Rheinische Post
  • ComputerBild