Software Hosted in Germany Hosted in Germany
Sicher. Schnell. Zuverlässig.  
Digitale Datenübermittlung<br>gem. § 87c Abgabenordnung Digitale Datenübermittlung
gem. § 87c Abgabenordnung

 

 Musterbriefe


Nacherklärung steuererhöhender Tatsachen

Max Muster

Musterweg 12
12345 Berlin
 

Max Muster * Musterweg 12 * 12345 Musterstadt

Finanzamt Muster

Musterstr. 17
12345 Musterstadt
 

Nacherklärung steuererhöhender Tatsachen

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit beantrage ich die Änderung des Einkommensteuerbescheides für das Jahr [STEUERJAHR] vom [DATUM].

Bei Prüfung der Steuerunterlagen für das Steuerjahr [STEUERJAHR] habe ich leider feststellen müssen, dass einige Einnahmen versehentlich nicht berücksichtigt wurden.

Daher möchte ich die folgenden Tatsachen gemäß § 173 Absatz 1 Nr. 1 AO nacherklären:

[AUFLISTUNG]

Gleichzeitig möchte ich folgende Ausgaben geltend machen, die in unmittelbarem Zusammenhang mit diesen bisher nicht berücksichtigten Einnahmen stehen:

[AUFLISTUNG]

Auf die oben genannten Tatsachen bin ich erst nach dem Verstreichen der Einspruchsfrist aufmerksam geworden, da [BEGRÜNDUNG].

Bitte entschuldigen Sie dieses Versehen. Es war nicht beabsichtigt, ungerechtfertigte Steuervorteile zu erlangen.


Mit freundlichen Grüßen


Max Muster