Software Hosted in Germany Hosted in Germany
Sicher. Schnell. Zuverlässig.  
Digitale Datenübermittlung - gem. § 87c Abgabenordnung Digitale Datenübermittlung
gem. § 87c Abgabenordnung

 

 Musterbriefe


Verlustfeststellung für zurückliegende Jahre

Max Muster

Musterweg 12
12345 Berlin
 

Max Muster * Musterweg 12 * 12345 Musterstadt

Finanzamt Muster

Musterstr. 17
12345 Musterstadt
 

Verlustfeststellung für zurückliegende Jahre

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Zeitraum von [DATUM] bis [DATUM] habe ich [eine Erstausbildung / ein Erststudium] absolviert. Währenddessen habe ich nur geringe Einnahmen erzielt, sodass für [das Veranlagungsjahr / die Veranlagungsjahre] ein Verlust entstanden ist. Eine Steuererklärung wurde für den Zeitraum nicht abgegeben.

Daher beantrage ich die Berücksichtigung der vorweggenommenen Werbungskosten und die Feststellung [- des verbleibenden Verlusts für das Jahr [JAHR].]
[- der verbleibenden Verluste für die Jahre [JAHRE].]

Gemäß Bundesfinanzhof, Aktenzeichen IX R 22/14, kann ein verbleibender Verlustvortrag gemäß § 10d EStG auch dann gesondert festgestellt werden, wenn eine Einkommensteuerveranlagung nicht erfolgt ist oder aufgehoben wurde.

Bitte erlassen Sie [den Bescheid / die Bescheide] zur gesonderten Feststellung des verbleibenden Verlustabzugs entsprechend.


Mit freundlichen Grüßen


Max Muster