Software Hosted in Germany Hosted in Germany
Sicher. Schnell. Zuverlässig.  
Digitale Datenübermittlung<br>gem. § 87c Abgabenordnung Digitale Datenübermittlung
gem. § 87c Abgabenordnung

 

 Musterbriefe


Freiberufler als Gewerbebetrieb eingestuft

Max Muster

Musterweg 12
12345 Berlin
 

Max Muster * Musterweg 12 * 12345 Musterstadt

Finanzamt Muster

Musterstr. 17
12345 Musterstadt
 

Freiberufler als Gewerbebetrieb eingestuft

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit [lege ich / legen wir] gegen den Einkommensteuerbescheid für das Jahr [STEUERJAHR] vom [DATUM STEUERBESCHEID] Einspruch ein.

[Meine Tätigkeit / Unsere Tätigkeit] als [BEZEICHNUNG] wurde als gewerblich eingestuft, obwohl ich Einkünfte aus selbständiger Arbeit erziele.

[BEGRÜNDUNG]
[- Wissenschaftliche, künstlerische, schriftstellerische, unterrichtende oder erzieherische Tätigkeit]
[- Tätigkeit als Arzt, Rechtsanwalt, Ingenieur, Architekt, Wirtschaftsprüfer, Heilpraktiker, Krankengymnast]

[Ich bitte / Wir bitten] diese Einkünfte als Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit und nicht als Einkünfte aus Gewerbebetrieb zu berücksichtigen und den Steuerbescheid entsprechend zu berichtigen.


Mit freundlichen Grüßen


Max Muster