Software Hosted in Germany Hosted in Germany
Sicher. Schnell. Zuverlässig.  
Digitale Datenübermittlung<br>gem. § 87c Abgabenordnung Digitale Datenübermittlung
gem. § 87c Abgabenordnung

 

 Musterbriefe


Nichtberücksichtigung Freibetrag bei Betriebsveräußerung

Max Muster

Musterweg 12
12345 Berlin
 

Max Muster * Musterweg 12 * 12345 Musterstadt

Finanzamt Muster

Musterstr. 17
12345 Musterstadt
 

Nichtberücksichtigung Freibetrag bei Betriebsveräußerung

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit [lege ich / legen wir] gegen den Einkommensteuerbescheid für das Jahr [STEUERJAHR] vom [DATUM STEUERBESCHEID] Einspruch ein.

Im Steuerjahr [STEUERJAHR] wurde ein Gewinn aus der [Veräußerung / Aufgabe] [des ganzen Gewerbebetriebs / eines Teilbetriebs / eines Mitunternehmeranteils] erzielt.

Ich [habe das 55. Lebensjahr vollendet / bin im sozialversicherungsrechtlichen Sinne dauernd berufsunfähig] und habe für den erfassten Veräußerungsgewinn den Freibetrag in Höhe von 45.000 Euro beantragt.

[Zum Nachweis der dauernden Berufsunfähigkeit habe ich [den Bescheid des Rentenversicherungsträgers / eine amtsärztliche Bescheinigung] beigefügt.]

Da der Freibetrag erstmalig von mir beantragt wurde, bitte ich Sie, diesen entsprechend § 16 Absatz 4 EStG zu gewähren und den Steuerbescheid entsprechend zu berichtigen.


Mit freundlichen Grüßen


Max Muster