Software Hosted in Germany Hosted in Germany
Sicher. Schnell. Zuverlässig.  
Digitale Datenübermittlung<br>gem. § 87c Abgabenordnung Digitale Datenübermittlung
gem. § 87c Abgabenordnung

 

 Musterbriefe


Verlustverrechnung bei Ehe- und Lebenspartnern

Max Muster

Musterweg 12
12345 Berlin
 

Max Muster * Musterweg 12 * 12345 Musterstadt

Finanzamt Muster

Musterstr. 17
12345 Musterstadt
 

Verlustverrechnung bei Ehe- und Lebenspartnern

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit [lege ich / legen wir] gegen den Einkommensteuerbescheid für das Jahr [STEUERJAHR] vom [DATUM STEUERBESCHEID] Einspruch ein.

Erst nach Berücksichtigung des Sparer-Pauschbetrags bei der Ermittlung der Kapitaleinkünfte darf die Verlustverrechnung zwischen den Ehepartnern (Lebenspartnern) erfolgen.

Die [ehepartnerübergreifende/lebenspartnerübergreifende] Verlustverrechnung vor Berücksichtigung des Sparer-Pauschbetrags würde zu einer nicht zu rechtfertigenden Benachteiligung von Ehepartnern [Lebenspartnern] gegenüber Einzelpersonen führen.

Vergleiche Randziffern 273 bis 275 des Schreibens des Bundesfinanzmi-nisterium vom 18.10.216, Aktenzeichen IV C 1 – S 2252/08/10004:017.

Bitte ändern Sie den Steuerbescheid entsprechend.


Mit freundlichen Grüßen


Max Muster