Software Hosted in Germany Hosted in Germany
Sicher. Schnell. Zuverlässig.  
Digitale Datenübermittlung - gem. § 87c Abgabenordnung Digitale Datenübermittlung
gem. § 87c Abgabenordnung

 

 Musterbriefe


Kinderfreibeträge für Kinder mit eigenem Kind

Max Muster

Musterweg 12
12345 Berlin
 

Max Muster * Musterweg 12 * 12345 Musterstadt

Finanzamt Muster

Musterstr. 17
12345 Musterstadt
 

Kinderfreibeträge für Kinder mit eigenem Kind

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit [lege ich / legen wir] gegen den Einkommensteuerbescheid für das Jahr [STEUERJAHR] vom [DATUM STEUERBESCHEID] Einspruch ein.

[Ich beantrage / wir beantragen] für das Kind [NAME KIND, ID-NUMMER] die Gewährung der Freibeträge für Kinder. Mein Sohn / meine Tochter befindet sich in einer erstmaligen Berufsausbildung. Seit der Gesetzesänderung im Jahr 2012 kommt es nicht mehr auf die eigenen Einkünfte und Bezüge des Kindes an.

Der Bundesfinanzhof hat in seinem Urteil vom 03.07.2014, Aktenzeichen III R 37/13, entschieden, dass der Unterhaltsanspruc, dass [mein / unser] Kind gegenüber dem Vater bzw. der Mutter seines eigenen Kindes den Anspruch der Eltern auf Kindergeld bzw. Kinderfreibetrag nicht beeinflusst.

Bitte ändern Sie den Steuerbescheid entsprechend.


Mit freundlichen Grüßen


Max Muster