Software Hosted in Germany Hosted in Germany
Sicher. Schnell. Zuverlässig.  
Digitale Datenübermittlung<br>gem. § 87c Abgabenordnung Digitale Datenübermittlung
gem. § 87c Abgabenordnung

 

 Musterbriefe


Zahlungen aus Bonusprogramm der Krankenkasse

Max Muster

Musterweg 12
12345 Berlin
 

Max Muster * Musterweg 12 * 12345 Musterstadt

Finanzamt Muster

Musterstr. 17
12345 Musterstadt
 

Zahlungen aus Bonusprogramm der Krankenkasse

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit lege ich gegen den Einkommensteuerbescheid für das Jahr [STEUERJAHR] vom [DATUM] Einspruch ein.

Die Zahlung meiner Krankenkasse für die Teilnahme am Bonusprogramm [NAME] wurde von meinen Krankenversicherungsbeiträgen abgezogen.

Das Finanzgericht Rheinland-Pfalz, Aktenzeichen 3 K 1387/14, hat entschieden, dass Bonuszahlungen die Krankenversicherungsbeiträge und damit den Sonderausgabenabzug nicht mindern. Durch das Bonusprogramm wurden zusätzliche Vorsorge- und Gesundheitsmaßnahmen wahrgenommen, die privat bezahlt wurden. Diese Maßnahmen zählen nicht zur Basisabsicherung.

Mit Verweis auf das anhängige Verfahren beim Bundesfinanzhof, Aktenzeichen X R 17/15, beantrage ich, das Ruhen des Verfahrens bis zur Entscheidung des Gerichts.


Mit freundlichen Grüßen


Max Muster