Software Hosted in Germany Hosted in Germany
Sicher. Schnell. Zuverlässig.  
Digitale Datenübermittlung<br>gem. § 87c Abgabenordnung Digitale Datenübermittlung
gem. § 87c Abgabenordnung

 

 Musterbriefe


Abzug von Ehescheidungskosten

Max Muster

Musterweg 12
12345 Berlin
 

Max Muster * Musterweg 12 * 12345 Musterstadt

Finanzamt Muster

Musterstr. 17
12345 Musterstadt
 

Abzug von Ehescheidungskosten

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit lege ich gegen den Einkommensteuerbescheid für das Jahr [STEUERJAHR] vom [DATUM STEUERBESCHEID] Einspruch ein.

Ich beantrage, die geltend gemachten Prozesskosten für die Scheidung und den Versorgungsausgleich in Höhe von [BETRAG] Euro im Rahmen meiner Steuererklärung bei den außergewöhnlichen Belastungen zu berücksichtigen.

Prozesskosten für die Scheidung und den Versorgungsausgleich entstehen auch ab dem Veranlagungszeitraum 2013 weiterhin zwangsläufig. Sie entstehen in Übereinstimmung mit § 33 Absatz 2 Satz 4 EStG, um die Existenzgrundlage zu sichern und die lebensnotwendigen Bedürfnisse im üblichen Rahmen zu befriedigen. Zu dieser Rechtsfrage ist derzeit beim Bundesfinanzhof ein Revisionsverfahren, Aktenzeichen VI R 66/14, anhängig.

Unter Bezugnahme auf das oben genannte Verfahren beantrage ich gemäß § 363 Absatz 2 AO Ruhen des Einspruchsverfahrens.


Mit freundlichen Grüßen


Max Muster