Software Hosted in Germany Hosted in Germany
Sicher. Schnell. Zuverlässig.  
Digitale Datenübermittlung<br>gem. § 87c Abgabenordnung Digitale Datenübermittlung
gem. § 87c Abgabenordnung

 

 Musterbriefe


Behinderungsbedingte Kosten Kind

Max Muster

Musterweg 12
12345 Berlin
 

Max Muster * Musterweg 12 * 12345 Musterstadt

Finanzamt Muster

Musterstr. 17
12345 Musterstadt
 

Behinderungsbedingte Kosten Kind

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit [lege ich/ legen wir] gegen den Einkommensteuerbescheid für das Jahr [STEUERJAHR] vom [DATUM STEUERBESCHEID] Einspruch ein.

Die behinderungsbedingten Kosten für [mein / unser] Kind wurden nicht als außergewöhnliche Belastung allgemeiner Art berücksichtigt, weil der Behinderten-Pauschbetrag auf [mich / uns] übertragen wurde. Dies ist nicht gerechtfertigt.

Selbst bei Übertragung werden durch den Behinderten-Pauschbetrag des Kindes nicht Aufwendungen abgegolten, die die Eltern zwangsläufig getragen haben, sondern nur Aufwendungen, die das Kind selbst getragen hat. Siehe BFH-Urteil vom 11.2.10, VI R 61/08, BStBl. 2010 II S. 621. Ferner ist dies in R 33b (2) EStR 2012 geregelt.

[Ich bitte / Wir bitten] Sie, den Steuerbescheid entsprechend zu korrigieren.


Mit freundlichen Grüßen


Max Muster