Software Hosted in Germany Hosted in Germany
Sicher. Schnell. Zuverlässig.  
Digitale Datenübermittlung<br>gem. § 87c Abgabenordnung Digitale Datenübermittlung
gem. § 87c Abgabenordnung

 

 Musterbriefe


Pauschbetrag behinderte Menschen

Max Muster

Musterweg 12
12345 Berlin
 

Max Muster * Musterweg 12 * 12345 Musterstadt

Finanzamt Muster

Musterstr. 17
12345 Musterstadt
 

Pauschbetrag behinderte Menschen

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit [lege ich / legen wir] gegen den Einkommensteuerbescheid für das Jahr [STEUERJAHR] vom [DATUM STEUERBESCHEID] Einspruch ein.

Anstelle einer Steuerermäßigung gemäß § 33 EStG [habe ich / haben wir] einen Behinderten-Pauschbetrag geltend gemacht. Dieser Pauschbetrag wurde nicht berücksichtigt, steht mir [NAME] jedoch zu.
[- Der Grad der Behinderung wurde auf mindestens 50 festgestellt.]
[- Der Grad der Behinderung wurde auf weniger als 50, aber mindestens auf 25 festgestellt und ich erhalte aufgrund der Behinderung eine Rente beziehungsweise sonstige laufende Bezüger.]
[- Der Grad der Behinderung wurde auf weniger als 50, aber mindestens auf 25 festgestellt und die Behinderung hat zu einer dauernden Einbuße der körperlichen Beweglichkeit geführt beziehungsweise beruht auf einer typischen Berufskrankheit.]

Bitte erkennen Sie den Pauschbetrag an und ändern Sie den Steuerbescheid entsprechend.


Mit freundlichen Grüßen


Max Muster