Lohnsteuer kompakt Steuerwissen

Die ganze Welt des Steuerwissen

Auswertung von Lohnsteuer kompakt: Die beliebtesten Finanzämter Deutschlands 2017

Die beliebtesten Finanzämter Deutschlands 2017

Die beliebtesten Finanzämter Deutschlands 2017, © Lohnsteuer kompakt.

Rheinland-Pfalz hat die beliebtesten Finanzämter Deutschlands. An zweiter Stelle der Beliebtheitsskala stehen die Finanzämter in Bremen, dicht gefolgt von Sachsen. Das geht aus einer Auswertung des Online-Steuer-Portals Lohnsteuer-kompakt.de von mehr als 100.000 anonymen Bewertungen hervor. Das Besondere an der Auswertung: Die teilnehmenden Steuerbürger konnten nur das Finanzamt bewerten, bei dem sie auch nachweislich eine Steuererklärung abgegeben hatten.

Das beliebteste Finanzamt liegt dagegen nicht in Rheinland-Pfalz, sondern in Nordrhein-Westfalen. Das Finanzamt Köln-Süd erreicht mit 4,93 von fünf Punkten einen Spitzenwert.

Die teilnehmenden Steuerbürger wurden nach der Abgabe der Steuererklärung nach ihrer Zufriedenheit in folgenden Punkten befragt: Rückerstattung, Kommunikation, Freundlichkeit und Geschwindigkeit der Bearbeitung. Dabei konnten sie die Bewertung auf Wunsch nach Erhalt des Steuerbescheids korrigieren. Bewertungen zwischen ein bis fünf Punkten waren möglich. Insgesamt haben so über 100.000 Steuerbürger anonym ihre Bewertung von bundesweit mehr als 600 Finanzämtern abgegeben. Finanzämter mit weniger als 25 Bewertungen wurden in der Auswertung ignoriert.

„Mit unserer Auswertung wollen wir zeigen, welch gute Arbeit viele Finanzbeamten leisten“, sagt Felix Bodeewes, Geschäftsführer von Lohnsteuer kompakt. Allerdings hält sich bundesweit hochgerechnet die Zufriedenheit mit den Finanzämtern in Grenzen. Im Schnitt bekommen deutsche Finanzämter rund drei von fünf möglichen Punkten. „Wir halten die Einschätzungen unserer Kunden für sehr realistisch. Denn die Zufriedenheit mit der Arbeitsgeschwindigkeit der Finanzämter steht in engem Zusammenhang mit den von uns erhobenen Bearbeitungsdauern“, so Bodeewes.

Die Auswertung bezieht sich auf Bewertungen von April 2016 bis März 2017.

Journalisten finden eine Liste mit den beliebtesten Finanzämtern, die Rangliste der Bundesländer sowie eine Infografik unter: https://www.lohnsteuer-kompakt.de/ziel/beliebtestesfinanzamt2017.

 

Download: Die beliebtesten Finanzämter Deutschlands 2017

Die beliebtesten Finanzämter Deutschlands 2017

Download:

Die Daten und die Infografik sind zur Veröffentlichung unter Angabe der Quelle www.lohnsteuer-kompakt.de frei. Auf Anfrage bekommen Journalisten eine Liste mit den jeweils zehn beliebtesten Finanzämtern pro Bundesland.

 


Ihr Pressekontakt

Caroline Benzel
E-Mail: cbe@lohnsteuer-kompakt.de
Telefon: (030) 60 98 79 99


Über Lohnsteuer kompakt:

Das Portal Lohnsteuer kompakt erlaubt auch Steuerlaien eine schnelle Bearbeitung der Steuererklärung. Die Anwendung kennt die geltenden Bestimmungen und Gesetze genau und gibt automatisch individuelle Steuertipps. Lohnsteuer kompakt ist für die meisten Steuerzahler geeignet. (Mantelbogen, Anlagen N, N-Aus, Kind, KAP, VOR , AV, EÜR, G, S, R, SO, V, VL). Die Anwendung ist bis zur Abgabe der Steuererklärung komplett kostenlos.

Kommentare und Fragen