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Cheltuieli administrative

Acest text se referă la Steuererklärung 2018. Versiunea pentru Steuererklärung 2024 o puteți găsi la:
(2024): Cheltuieli administrative



Was sind Werbungskosten im Zusammenhang mit Vermietung und Verpachtung einer Immobilie?

Von Ihren Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung können Sie die daraus entstandenen Werbungskosten abziehen. Werbungskosten sind Aufwendungen, die dem Erwerb, der Sicherung und der Erhaltung der Immobilie dienen. Dabei werden die Werbungskosten von den Mieteinnahmen abgezogen. Ein positives Ergebnis, also ein Gewinn, erhöht die Summe Ihrer Steuerlast. Ein negatives Ergebnis führt zu einer Steuerersparnis.

Ein durch hohe Werbungskosten entstandener steuerlicher Verlust aus Vermietung und Verpachtung kann dann mit anderen positiven Einkünften verrechnet werden. Ausschlaggebend für die Eintragung der Werbungskosten in die Steuererklärung ist der Zeitpunkt der Zahlung. Wann die Aufwendungen entstanden sind oder wann Sie die Rechnung erhalten haben, spielt dagegen in der Regel keine Rolle. Sie können auch dann Werbungskosten ansetzen, wenn die Immobilie noch gar nicht vermietet wird. Dazu muss aber eine Vermietungsabsicht vorliegen. Wenn Sie dies tun, wird das Finanzamt die Kosten vorerst anerkennen, aber den Steuerbescheid nur vorläufig erstellen. Vermieten Sie die Immobilie nicht, kann das Finanzamt den Werbungskostenabzug wieder zurücknehmen.

(2018): Was sind Werbungskosten im Zusammenhang mit Vermietung und Verpachtung einer Immobilie?


Ajutoare pentru câmp

Costuri de administrare

Totalul tuturor costurilor administrative pe care le-ați înregistrat până acum.

Descrierea costurilor administrative

Aici puteți introduce costurile de administrare curente suportate pentru întreținerea proprietății.

Costurile administrative nu pot fi transferate chiriașilor, dar sunt deductibile ca și cheltuieli legate de venit.

Costurile tipice de administrare includ:

  • Taxele de administrare
  • Costuri cu personalul
  • Costuri pentru autoadministrare
  • Telefon, taxe poștale, cheltuieli de călătorie
  • Costuri de căutare a unui chiriaș potrivit
  • Plăți către chiriași pentru evacuarea locuinței
  • Taxele de cont (cont de închiriere)
  • Costuri de litigii care decurg din închirierea locuinței
  • Contribuții la asociațiile de proprietari de locuințe și de proprietari de terenuri
Valoarea totală

Indicați valoarea cheltuielilor.

Cheltuielile administrative tipice includ:

  • Taxele administrative
  • Costuri cu personalul
  • Costuri pentru autoadministrare
  • Costuri de telefon, poștă, costuri de călătorie
  • Costuri pentru căutarea unui chiriaș potrivit
  • Plăți către chiriași pentru a elibera apartamentul
  • Taxele de cont (cont de închiriere)
  • Costuri pentru litigii juridice care decurg din contractul de închiriere
  • Contribuții la asociațiile de proprietari de case și de terenuri

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