Wie helfen mir die Musterbriefe?
Lohnsteuer kompakt bietet Ihnen zahlreiche Musterbriefe und -anträge zu verschiedenen Steuerthemen.
Diese Muster helfen Ihnen bei der Formulierung von Schreiben an Ihr Finanzamt oder Ihre Gemeinde. Sie beinhalten jeweils einen passenden Standardtext sowie Platzhalter für erforderliche Daten, so dass Sie leicht ein individuelles Dokument erstellen können.

Wenn Sie bestimmte Angaben wie z.B. die Steuernummer im Rahmen der Steuererklärung bereits gemacht haben, werden diese automatisch verwendet.
Wählen Sie einfach ein Schreiben aus der Liste mit Musterschreiben. Es erscheint dann ein Eingabefeld, in dem sie noch Angaben auswählen, bearbeiten oder ergänzen können. Haben Sie alle Angaben gemacht, können Sie eine PDF-Datei erzeugen oder den fertigen Text kopieren und in einem Text-Programm weiter bearbeiten.
Vorsicht
Sie können derzeit einen Großteil der Kommunikation mit dem Finanzamt per E-Mail abwickeln, solange eine eigenhändige Unterschrift vom Gesetz nicht vorgesehen ist.
Nach den Vorgaben der Finanzbehörden des Bundes und der Länder kann auch ein Einspruch gegen den Steuerbescheid durch einfache E-Mail eingelegt werden kann. Bestätigt werde diese Auffassung durch die im E-Government-Gesetz vom 25.7.2013 vorgenommene klarstellende Änderung des § 357 Abs. 1 AO.
Wie helfen mir die Musterbriefe?
Kann ich mit meinem Finanzamt auch über E-Mail kommunizieren?
Selbstverständlich ist auch die Kommunikation per E-Mail mit Ihrem Finanzamt möglich. In der Regel können Sie alle einfachen Schreiben und Anträge (z.B. Änderungsantrag zum Steuerbescheid, Anfrage nach dem Bearbeitungsstand, Fristverlängerungsantrag) oder auch Einsprüche gegen Steuerbescheide per E-Mail an Ihr Finanzamt senden.
Beachten Sie jedoch, dass das Zustellrisiko, insbesondere bei Frist wahrenden Schreiben, bei Ihnen liegt.
Vorsicht
E-Mails ähneln den Postkarten der Briefpost. Unbefugte können Ihre E-Mails ggf. lesen. Eine verschlüsselte E-Mail-Kommunikation ist derzeit mit den Finanzämtern nicht möglich.
Bitte beachten Sie daher auch, dass E-Mails an das Finanzamt auf eigene Gefahr erfolgen. Lohnsteuer kompakt kann die die Abhörsicherheit und Unverfälschtheit der E-Mails nicht gewährleisten.
Kann ich mit meinem Finanzamt auch über E-Mail kommunizieren?
Welche Angelegenheiten kann ich per E-Mail erledigen?
Sie können alle einfachen Schreiben und Anträge (z. B. Änderungsantrag zum Steuerbescheid oder Fristverlängerungsantrag) oder Einsprüche gegen Steuerbescheide per E-Mail an Ihr Finanzamt senden. Beachten Sie jedoch, dass das Zustellungsrisiko, insbesondere bei fristwahrenden Schreiben, bei Ihnen liegt.
Nicht zulässig per E-Mail ist die Übersendung von Anträgen, Erklärungen und anderen Schriftstücken, wenn eine eigenhändige Unterschrift vom Gesetz vorgesehen ist. Dies ist z. B. bei Steuererklärungen, Lohnsteuer-Ermäßigungsanträgen, Abtretungsanzeigen der Fall oder wenn absolute Sicherheit über den Einsender bestehen muss (z. B. bei der Mitteilung einer Bankverbindung für Erstattungszwecke).
Ihr Finanzamt wird bemüht sein, Ihnen die gewünschten Auskünfte zu erteilen. Es dürfen Ihnen jedoch nur einfache steuerliche Auskünfte erteilt und entsprechende Hilfeleistungen beim Ausfüllen von Anträgen und Erklärungen gegeben werden.
Ihr Finanzamt darf keine Beratung über den steuerlich besten Weg zu einem bestimmten Ziel geben oder Sie über alle gesetzlichen Möglichkeiten und Mittel aufklären. Diese Aufgaben sind den beratenden Berufen (Steuerberater, Steuerbevollmächtigte usw.) gesetzlich vorbehalten.
Welche Angelegenheiten kann ich per E-Mail erledigen?
Ce trebuie să iau în considerare în comunicarea prin e-mail cu biroul fiscal?
Chestiuni pe care le puteți rezolva prin e-mail
Puteți rezolva prin e-mail toate chestiunile pentru care este suficientă o scrisoare simplă, de exemplu:
- comunicări simple, cum ar fi răspunsuri la întrebări suplimentare sau notificarea unei noi adrese,
- cereri de modificare a deciziilor fiscale și
- contestații împotriva deciziilor fiscale și a altor acte administrative, precum și retrageri ale contestațiilor.
Nu pot fi rezolvate prin e-mail chestiuni
- pentru a căror valabilitate legea prevede semnătura de mână (de ex. declarații fiscale) sau
- când este necesară o certitudine absolută cu privire la identitatea expeditorului (de ex., eliberarea de la secretul fiscal).
Date necesare ale expeditorului
Autoritatea competentă poate procesa solicitarea dumneavoastră cât mai rapid posibil doar dacă o poate atribui clar. Vă rugăm să includeți în scrisoarea creată cu Lohnsteuer kompakt pe lângă e-mailul dumneavoastră, numele, adresa și, dacă este posibil, numărul de telefon. Indicația automată a adresei de e-mail a expeditorului nu este de obicei suficientă pentru o identificare adecvată a expeditorului de către administrația financiară. Dacă utilizați scrisorile model de la Lohnsteuer kompakt, aceste informații vor fi completate automat în zona de autentificare!
În chestiuni fiscale, ar trebui să comunicați administrației financiare și numărul dumneavoastră fiscal - dacă îl aveți deja.
Adresa mesajului dumneavoastră de e-mail poate fi ajustată individual. În mod standard, Lohnsteuer kompakt sugerează pentru contact adresa de e-mail a biroului de primire a corespondenței al administrației financiare competente. Biroul de corespondență al administrației financiare verifică ce departament este responsabil pentru solicitarea dumneavoastră și redirecționează mesajul dumneavoastră acolo.
Din motive de egalitate de tratament, administrația financiară este obligată să trateze e-mailurile primite în același mod ca și corespondența obișnuită. Prin urmare, nu vă puteți aștepta la o soluționare semnificativ mai rapidă a solicitării dumneavoastră prin comunicarea prin e-mail. Totuși, economisiți timpul de livrare poștală.
Răspunsul administrației financiare și eliberarea de la secretul fiscal
Din cauza lipsei de securitate a datelor, administrația financiară vă poate răspunde prin e-mail doar la întrebări foarte generale.
Pentru transmiterea de informații care fac obiectul secretului fiscal, al secretului de serviciu sau al protecției datelor, administrația financiară trebuie să recurgă la mijloace de comunicare sigure, cum ar fi scrisoarea, faxul sau telefonul.
Prin excepție, administrația financiară poate răspunde prin e-mail într-un caz individual, dacă contribuabilul sau reprezentantul său fiscal solicită acest lucru în mod expres și dacă administrația financiară este eliberată de secretul fiscal în conformitate cu articolul 30 alineatul 4 numărul 3 din Codul fiscal (AO) printr-o declarație scrisă.
Ce trebuie să iau în considerare în comunicarea prin e-mail cu biroul fiscal?