Wie erhalte ich ein persönliches Zertifikat für die Online-Abgabe?
Für die Online-Abgabe mit eigenem Zertifikat ist die Erstellung einer Zertifikatsdatei erforderlich. Rufen Sie hierzu den Registrierungsassistenten Ihres Online-Finanzamts auf.
Für die Beantragung des Zertifikats müssen Sie allerdings etwas Zeit einplanen. Insgesamt müssen Sie für die Erstellung der Zertifikatsdatei vier Schritte abhaken:
- Registrierung: Sie geben Ihre persönlichen Daten für die Erstellung der Zertifikatsdatei online ein.
- Aktivierungsdaten erhalten: Das Finanzamt stellt Ihnen Aktivierungsdaten per E-Mail und per Post zu.
- Zertifikat herunterladen: Sie geben Ihre Aktivierungsdaten ein und erhalten Ihre Zertifikatsdatei als Download.
- Einbindung in Lohnsteuer kompakt: Jetzt können Sie Ihre Zertifikatsdatei in unserer Software einbinden und nutzen.
Wichtig: Falls Sie noch keine Zertifikatsdatei haben, beantragen Sie diese am besten sofort. So vermeiden Sie beim Abgeben Ihrer nächsten Steuererklärung unnötige Wartezeiten. Der Postversand mit den Aktivierungsdaten für das Zertifikat erfolgt normalerweise innerhalb weniger Tage - kann aber im Einzelfall auch bis zu zwei Wochen benötigen.

Fragen zur Aktivierung Ihres Zertifikats
Falls Sie Fragen zur Aktivierung Ihres Zertifikats haben oder technische Probleme bei der Registrierung auftreten, wenden Sie sich am besten an die kostenlose Hotline der Finanzverwaltung. Die Rufnummer lautet: 0800 - 52 35 055.
Sie erreichen die Elster-Hotline von Montag bis Freitag zwischen 7:00 Uhr und 22:00 Uhr, am Samstag, Sonntag sowie an bundeseinheitlichen Feiertagen von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
Die E-Mail-Adresse lautet: [email protected].
Wie erhalte ich ein persönliches Zertifikat für die Online-Abgabe?
Wie beantragen Sie Schritt-für-Schritt Ihr persönliches Zertifikat?
Um Ihr persönliches Zertifikat zu beantragen, gehen Sie zunächst auf die offizielle Website Ihres Online-Finanzamt und starten die Registrierung.
Wählen Sie zuerst im Punkt Personalisierung die Option "Für mich (und gemeinsam veranlagten Partner)" und klicken Sie dann auf "Weiter". Diese Registrierung ist für Privatpersonen aber auch Einzelunternehmer und Besitzer einer Photovoltaikanlage passend, die mit dem Zertifikat Ihre Steuererklärung abgeben wollen.

Schritt 1: Registrierung
Im ersten Schritt geben Sie Ihre persönlichen Daten für die Registrierung ein. Dazu gehören
- E-Mail-Adresse,
- Geburtsdatum und
- Identifikationsnummer
Ihre persönliche Identifikationsnummer finden Sie im Kopfbereich von jedem Anschreiben Ihres Finanzamtes. Falls Sie Ihre persönliche Identifikationsnummer noch nicht erhalten oder sie verlegt haben, können Sie diese beim Bundeszentralamt für Steuern anfordern.

Ihre persönliche Postanschrift liegt bei der Finanzverwaltung unter der angegebenen Identifikationsnummer vor. Zum Nachweis Ihrer Identität gegenüber dem Finanzamt erhalten Sie nach der Eingabe zunächst eine E-Mail zur Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse.
Klicken Sie in dieser E-Mail auf den enthaltenen Link, werden Ihnen einerseits per E-Mail und andererseits auf dem Postweg die individuellen Aktivierungsdaten für den Abschluss der Registrierung zugestellt.
Sie erhalten eine Aktivierungs-ID per E-Mail und aus Sicherheitsgründen getrennt auf dem Postweg einen passenden Aktivierungs-Code. Sobald Sie beides erhalten haben, können Sie die Registrierung über den Link in der Mail mit der Aktivierungs-ID abschließen.

Würde ein Unberechtigter Ihre persönlichen Daten eingeben, so würde er nicht die vollständigen Aktivierungsdaten erhalten. Damit wird ausgeschlossen, dass eine unberechtigte Person einen Zugang in Ihrem Namen erzeugen kann.
Schritt 2: Aktivierungsdaten erhalten
Sie haben Schritt 1 der Registrierung bereits durchgeführt und eine E-Mail mit Aktivierungs-ID und einen Brief mit Aktivierungs-Code erhalten. In diesem Schritt aktivieren Sie mit diesen Daten Ihren Zugang. Sie erhalten nach der Eingabe der Aktivierungsdaten eine durch ein eigenes persönliches Passwort geschützte Zertifikatsdatei (Dateiendung "*.pfx"), mit der Sie zukünftig Ihr Login durchführen können.

Schritt 3: Zertifikat herunterladen
Nach Eingabe der Aktivierungsdaten wird eine Zertifikatsdatei auf Ihrem Computer erzeugt. Der Zugriff auf die Datei wird durch ein Passwort geschützt, das Sie selbst festlegen müssen.

Bitte speichern Sie die Zertifikatsdatei nur ab und öffnen bzw. importieren Sie sie nicht auf Ihrem PC. Um sicherzustellen, dass das Abspeichern Ihrer Zertifikatsdatei funktioniert hat, ist zum Abschluss des Prozesses noch ein Login mit der eben heruntergeladenen Zertifikatsdatei nötig. Wählen Sie dazu mit "Durchsuchen" die Zertifikatsdatei auf Ihrem PC aus und geben Sie das von Ihnen vergebene Passwort (PIN) ein.
Zuletzt landen Sie auf der Seite "Erstmaliges Login". Dort werden Sie aufgefordert, über die neu erstellte Zertifikatsdatei auszuwählen und das von Ihnen zuvor vereinbarte Passwort einzugeben. Nach dem Einloggen landen Sie automatisch auf der Mein ELSTER-Seite "Erstmaliges Login – Mein Profil": Dort werden Sie aufgefordert, Ihre Angaben zu prüfen und gegebenenfalls zu ergänzen.
Damit ist das leider recht komplizierte Registrierungs- und Aktivierungsverfahren abgeschlossen.
Schritt 4: Zertifikat in Lohnsteuer kompakt einbinden
Nun können Sie sich bei Lohnsteuer kompakt einloggen und unter "Mein Benutzerkonto > Zertifikate" Ihre persönliche Zertifikatsdatei (Dateiendung ".pfx") hochladen. Um das Zertifikat bei der Online-Abgabe zu nutzen, müssen Sie dann nur noch Ihr Passwort (PIN) eingeben und können danach Ihre Steuererklärung signiert an Ihr Finanzamt übermitteln.

Wie beantragen Sie Schritt-für-Schritt Ihr persönliches Zertifikat?
Ce ar trebui să fac dacă mi-am uitat parola pentru certificat?
Fără parola personală (PIN) nu puteți utiliza depunerea online cu certificat personal la Lohnsteuer kompakt. În acest caz, aveți opțiunea de Reînnoire a datelor de acces prin intermediul paginii web Elster. Apoi vă puteți conecta din nou la contul dvs. de utilizator și puteți prelua datele care au fost deja salvate.
Deoarece reautentificarea pentru Elster vă costă timp și nervi, este recomandabil să încercați să introduceți codul PIN până când codul PIN este corect. Acest lucru este posibil numai dacă vă conectați cu un fișier certificat (extensia de fișier „* .pfx”). Dacă aveți un fișier certificat, contul dvs. nu va fi blocat și puteți încerca să introduceți codul PIN de câte ori este necesar.
Cum să reînnoiți datele de acces (fișier certificat și cod PIN)
Dacă trebuie să vă reînnoiți accesul, accesați pagina web Elster „ Probleme la conectare? ”. După ce ați solicitat cu succes un nou acces, vi se vor trimite noi date de activare și - similar unei înregistrări - veți primi date de acces complet noi la sfârșit. Pentru securitatea datelor dvs., veți primi un ID de activare prin e-mail și separat un cod de activare prin poștă. Vă rugăm să rețineți că poate dura câteva zile până când codul de activare este trimis.
În timpul reînnoirii accesului aveți opțiunea de a bloca certificatul curent. Blocarea dezactivează accesul la contul dvs. de utilizator. După finalizarea reînnoirii accesului, veți primi un nou certificat cu care vă puteți conecta din nou introducând datele de activare. Certificatul blocat rămâne blocat și nu poate fi reactivat.
Ce ar trebui să fac dacă mi-am uitat parola pentru certificat?
Cum găsesc certificatul pe computerul meu?
Dacă nu mai puteți găsi fișierul certificatului sau dacă computerul dvs. s-a prăbușit complet fără copii de siguranță, nu mai puteți trimite declarația fiscală împreună cu certificatul personal.
Cum să găsiți certificatul pe un computer Windows:
- Introduceți „* .pfx” (fără ghilimele) în câmpul de căutare de pe bara de activități de pe desktop și apăsați [Enter].
- Certificatul este salvat cu finalul „* .pfx”. Nu veți găsi acest format de fișier pe computerul dvs. a doua oară.
- Computerul dvs. caută fișierul certificatului pe hard disk. În funcție de memoria utilizată, aceasta poate dura câteva minute.
- Certificatul va fi apoi afișat în rezultatele căutării dacă este salvat pe hard disk. Dacă nu mai este pe hard disk, vă vom ajuta în acest ghid.
Cum se obține un nou fișier de certificat:
Dacă ați pierdut definitiv fișierul certificatului, va trebui să reînnoiți accesul la contul dvs. de utilizator Elster . Veți primi apoi noi date de activare și, similar cu o înregistrare, veți primi date de acces complet noi la sfârșit. Pentru securitatea datelor dvs., veți primi un ID de activare prin e-mail și separat un cod de activare prin poștă. Vă rugăm să rețineți că poate dura câteva zile până când codul de activare este trimis.
În timpul reînnoirii accesului aveți și opțiunea de a bloca certificatul pierdut. Blocarea dezactivează accesul la contul dvs. de utilizator. După finalizarea reînnoirii accesului, veți primi un nou certificat cu care vă puteți conecta din nou introducând datele de activare. Certificatul blocat rămâne blocat și nu poate fi reactivat.
Cum găsesc certificatul pe computerul meu?