Wie erhalte ich ein persönliches Zertifikat für die Online-Abgabe?
Für die Online-Abgabe mit eigenem Zertifikat ist die Erstellung einer Zertifikatsdatei erforderlich. Rufen Sie hierzu den Registrierungsassistenten Ihres Online-Finanzamts auf.
Für die Beantragung des Zertifikats müssen Sie allerdings etwas Zeit einplanen. Insgesamt müssen Sie für die Erstellung der Zertifikatsdatei vier Schritte abhaken:
- Registrierung: Sie geben Ihre persönlichen Daten für die Erstellung der Zertifikatsdatei online ein.
- Aktivierungsdaten erhalten: Das Finanzamt stellt Ihnen Aktivierungsdaten per E-Mail und per Post zu.
- Zertifikat herunterladen: Sie geben Ihre Aktivierungsdaten ein und erhalten Ihre Zertifikatsdatei als Download.
- Einbindung in Lohnsteuer kompakt: Jetzt können Sie Ihre Zertifikatsdatei in unserer Software einbinden und nutzen.
Wichtig: Falls Sie noch keine Zertifikatsdatei haben, beantragen Sie diese am besten sofort. So vermeiden Sie beim Abgeben Ihrer nächsten Steuererklärung unnötige Wartezeiten. Der Postversand mit den Aktivierungsdaten für das Zertifikat erfolgt normalerweise innerhalb weniger Tage - kann aber im Einzelfall auch bis zu zwei Wochen benötigen.

Fragen zur Aktivierung Ihres Zertifikats
Falls Sie Fragen zur Aktivierung Ihres Zertifikats haben oder technische Probleme bei der Registrierung auftreten, wenden Sie sich am besten an die kostenlose Hotline der Finanzverwaltung. Die Rufnummer lautet: 0800 - 52 35 055.
Sie erreichen die Elster-Hotline von Montag bis Freitag zwischen 7:00 Uhr und 22:00 Uhr, am Samstag, Sonntag sowie an bundeseinheitlichen Feiertagen von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
Die E-Mail-Adresse lautet: hotline@elster.de.
Wie erhalte ich ein persönliches Zertifikat für die Online-Abgabe?
Wie beantragen Sie Schritt-für-Schritt Ihr persönliches Zertifikat?
Um Ihr persönliches Zertifikat zu beantragen, gehen Sie zunächst auf die offizielle Website Ihres Online-Finanzamt und starten die Registrierung.
Wählen Sie zuerst im Punkt Personalisierung die Option "Für mich (und gemeinsam veranlagten Partner)" und klicken Sie dann auf "Weiter". Diese Registrierung ist für Privatpersonen aber auch Einzelunternehmer und Besitzer einer Photovoltaikanlage passend, die mit dem Zertifikat Ihre Steuererklärung abgeben wollen.

Schritt 1: Registrierung
Im ersten Schritt geben Sie Ihre persönlichen Daten für die Registrierung ein. Dazu gehören
- E-Mail-Adresse,
- Geburtsdatum und
- Identifikationsnummer
Ihre persönliche Identifikationsnummer finden Sie im Kopfbereich von jedem Anschreiben Ihres Finanzamtes. Falls Sie Ihre persönliche Identifikationsnummer noch nicht erhalten oder sie verlegt haben, können Sie diese beim Bundeszentralamt für Steuern anfordern.

Ihre persönliche Postanschrift liegt bei der Finanzverwaltung unter der angegebenen Identifikationsnummer vor. Zum Nachweis Ihrer Identität gegenüber dem Finanzamt erhalten Sie nach der Eingabe zunächst eine E-Mail zur Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse.
Klicken Sie in dieser E-Mail auf den enthaltenen Link, werden Ihnen einerseits per E-Mail und andererseits auf dem Postweg die individuellen Aktivierungsdaten für den Abschluss der Registrierung zugestellt.
Sie erhalten eine Aktivierungs-ID per E-Mail und aus Sicherheitsgründen getrennt auf dem Postweg einen passenden Aktivierungs-Code. Sobald Sie beides erhalten haben, können Sie die Registrierung über den Link in der Mail mit der Aktivierungs-ID abschließen.

Würde ein Unberechtigter Ihre persönlichen Daten eingeben, so würde er nicht die vollständigen Aktivierungsdaten erhalten. Damit wird ausgeschlossen, dass eine unberechtigte Person einen Zugang in Ihrem Namen erzeugen kann.
Schritt 2: Aktivierungsdaten erhalten
Sie haben Schritt 1 der Registrierung bereits durchgeführt und eine E-Mail mit Aktivierungs-ID und einen Brief mit Aktivierungs-Code erhalten. In diesem Schritt aktivieren Sie mit diesen Daten Ihren Zugang. Sie erhalten nach der Eingabe der Aktivierungsdaten eine durch ein eigenes persönliches Passwort geschützte Zertifikatsdatei (Dateiendung "*.pfx"), mit der Sie zukünftig Ihr Login durchführen können.

Schritt 3: Zertifikat herunterladen
Nach Eingabe der Aktivierungsdaten wird eine Zertifikatsdatei auf Ihrem Computer erzeugt. Der Zugriff auf die Datei wird durch ein Passwort geschützt, das Sie selbst festlegen müssen.

Bitte speichern Sie die Zertifikatsdatei nur ab und öffnen bzw. importieren Sie sie nicht auf Ihrem PC. Um sicherzustellen, dass das Abspeichern Ihrer Zertifikatsdatei funktioniert hat, ist zum Abschluss des Prozesses noch ein Login mit der eben heruntergeladenen Zertifikatsdatei nötig. Wählen Sie dazu mit "Durchsuchen" die Zertifikatsdatei auf Ihrem PC aus und geben Sie das von Ihnen vergebene Passwort (PIN) ein.
Zuletzt landen Sie auf der Seite "Erstmaliges Login". Dort werden Sie aufgefordert, über die neu erstellte Zertifikatsdatei auszuwählen und das von Ihnen zuvor vereinbarte Passwort einzugeben. Nach dem Einloggen landen Sie automatisch auf der Mein ELSTER-Seite "Erstmaliges Login – Mein Profil": Dort werden Sie aufgefordert, Ihre Angaben zu prüfen und gegebenenfalls zu ergänzen.
Damit ist das leider recht komplizierte Registrierungs- und Aktivierungsverfahren abgeschlossen.
Schritt 4: Zertifikat in Lohnsteuer kompakt einbinden
Nun können Sie sich bei Lohnsteuer kompakt einloggen und unter "Mein Benutzerkonto > Zertifikate" Ihre persönliche Zertifikatsdatei (Dateiendung ".pfx") hochladen. Um das Zertifikat bei der Online-Abgabe zu nutzen, müssen Sie dann nur noch Ihr Passwort (PIN) eingeben und können danach Ihre Steuererklärung signiert an Ihr Finanzamt übermitteln.

Wie beantragen Sie Schritt-für-Schritt Ihr persönliches Zertifikat?
Co powinienem/powinnam zrobić, jeśli zapomniałem/am hasła do certyfikatu?
Bez osobistego hasła (PIN) nie mogą Państwo korzystać z możliwości składania zeznania internetowo z osobistym certyfikatem przez Lohnsteuer kompakt. W tym przypadku mają Państwo możliwość odnowienia danych wejściowych poprzez stronę internetową Elster wznowienie danych wejściowych poprzez stronę internetową Elster. Następnie mogą się Państwo zalogować z powrotem na swoje konto użytkownika i ponownie pobrać wcześniej zapisane dane.
Ponieważ odnowienie uwierzytelnienia dla Elster kosztuje Państwa czas i nerwy, wskazane jest spróbować wprowadzić kod PIN, dopóki PIN nie zostanie wpisany poprawnie. Jest to jednak możliwe tylko wtedy, gdy zalogują się Państwo za pomocą pliku certyfikatu (rozszerzenie pliku "*.pfx"). Jeśli mają Państwo plik certyfikatu, Pańskie konto nie zostanie zablokowane i będą mogli Państwo wtedy podejmować próby wprowadzania swojego kodu PIN tak często, jak to konieczne.
Tak odnawiają Państwo swoje dane uwierzytelniające (plik certyfikatu i PIN)
Jeśli muszą Pańswto odnowić swoje dane uwierzytelniające, należy przejść do strony internetowej Elster ""Problemy przy zalogowaniu?"". Po pomyślnym złożeniu wniosku o odnowienie dostępu, nowe dane aktywacyjne zostaną przesłane Państwu i - analogicznie do rejestracji - na koniec otrzymają Państwo nowe kompletne dane dostępu. W celu zapewnienia bezpieczeństwa Państwa danych otrzymają Państwo identyfikator aktywacyjny w formie wiadomości e-mail oraz oddzielnie kod aktywacyjny w formie listowej pocztą. Należy pamiętać, że dostarczenie kodu aktywacyjnego może potrwać kilka dni.
Podczas odnawiania dostępu mają Państwo możliwość anulowania bieżącego certyfikatu. Blokada uniemożliwi dostęp do Pańskiego konta użytkownika. Po zakończeniu odnowienia dostępu otrzymają Państwo nowy certyfikat, wprowadzając dane aktywacji, za pomocą których można się ponownie zalogować. Unieważniony certyfikat pozostanie unieważniony i nie może być reaktywowany.
Co powinienem/powinnam zrobić, jeśli zapomniałem/am hasła do certyfikatu?
Jak mogę znaleźć certyfikat na moim komputerze?
Jeśli nie mogą Państwo znaleźć pliku certyfikatu lub jeśli komputer uległ awarii i nie mają Państwo jego bez kopii zapasowej, nie można już wtedy złożyć zeznania podatkowego z osobistym certyfikatem.
Jak wyszukać certyfikat na komputerze z systemem Windows:
- W polu wyszukiwania na pasku zadań pulpitu należy wpisać "*.pfx" (bez cudzysłowów) i nacisnąć klawisz [Enter].
- Certyfikat jest zapisywany z rozszerzeniem "*.pfx". Nie znajdą Państwo żadnego drugiego pliku tego formatu na swoim komputerze.
- Pański komputer będzie przeszukiwał dysk twardy w poszukiwaniu pliku certyfikatu. W zależności od użytej pamięci, może to potrwać kilka minut.
- Certyfikat zostanie wyświetlony w wynikach wyszukiwania, jeśli został zapisany na dysku twardym. Jeśli nie ma go na dysku twardym, pomożemy Państwu w uzyskaniu tego certyfikatu innym spobosem opisanym w tym przewodniku.
Jak uzyskać nowy plik certyfikatu:
Jeśli na pewno zgubili Państwo plik certyfikatu, muszą odnowić Państwo dostęp do konta użytkownika Elster. Nowe dane aktywacyjne zostaną przesłane Państwu i podobnie jak w przypadku rejestracji, na końcu otrzymają Państwo zupełnie nowe dane dostępu. W celu zapewnienia bezpieczeństwa Państwa danych otrzymają Państwo identyfikator aktywacyjny w formie wiadomości e-mail oraz kod aktywacyjny oddzielnie w formie listowej pocztową. Należy pamiętać, że dostarczenie kodu aktywacyjnego może potrwać kilka dni.
Podczas odnawiania dostępu mają Państwo również możliwość anulowania utraconego certyfikatu. Blokada uniemożliwi dostęp do Pańskiego konta użytkownika. Po zakończeniu odnowienia dostępu otrzymają Państwo nowy certyfikat, wprowadzając dane aktywacji, za pomocą których można będzie się zalogować ponownie. Unieważniony certyfikat pozostanie unieważniony i nie będzie mógł zostać reaktywowany.
Jak mogę znaleźć certyfikat na moim komputerze?