Änderungsbescheid: Nachträgliche Korrektur trotz mehrfacher Prüfung?

Änderungsbescheid: Nachträgliche Korrektur trotz mehrfacher Prüfung?
pixabay/422737 Lizenz: CC0-Lizenz

Manchmal fällt dem Finanzamt erst nach Jahren auf, dass ein seinerzeit ergangener Steuerbescheid fehlerhaft war, und zwar zulasten der Finanzverwaltung. Bestandskräftige Steuerbescheide können aber nur unter sehr engen Voraussetzungen geändert werden. Eine Möglichkeit ist die Berichtigung sogenannter offenbarer Unrichtigkeiten wie etwa Schreib-, Rechen- oder Eingabefehlern (§ 129 der Abgabenordnung – AO). Das sind rein mechanische Fehler, die – im Gegensatz zu Fehlern bei der rechtlichen Würdigung – korrigiert werden können.

Aktuell hat das Finanzgericht Köln entschieden, dass ein Eingabefehler auch noch dann korrigiert werden kann, wenn die Eintragung eines Wertes in eine falsche Kennziffer erfolgt und diese Eingabe durch mehrere Finanzbeamte intensiv geprüft worden ist (Urteil vom 14.6.2018, 15 K 271/16).

Der Fall: Der Kläger war alleiniger Gesellschafter einer GmbH und veräußerte einen Gesellschaftsanteil. Im Rahmen der Einkommensteuererklärung 2011 erklärte er daher einen Veräußerungsgewinn. Vom Grundsatz her waren sich der Kläger und auch das Finanzamt über die Besteuerung einig. Offenbar kannten sich aber mehrere Finanzbeamte mit den erforderlichen Kennziffern im maschinellen Veranlagungsverfahren nicht aus.

Und so kam es wie es kommen musste: Trotz eines Prüfhinweises haben weder der Veranlagungssachbearbeiter noch die Bearbeiterin in der Qualitätssicherungsstelle noch die zuständige Sachgebietsleiterin des Veranlagungsbezirks den Eingabefehler erkannt, so dass ein Wert von 0 Euro bei der Summe der Einkünfte berücksichtigt worden ist. Später erging aus anderen Gründen sogar noch ein Änderungsbescheid zur Einkommensteuer nach § 164 Abs. 2 AO mit Aufhebung des Vorbehalts der Nachprüfung.

In der Folgezeit fand eine Betriebsprüfung statt, bei welcher der Fehler in der Einkommensteuerveranlagung bemerkt wurde. Der Fehler sei als ähnliche offenbare Unrichtigkeit nach § 129 AO zu korrigieren.

Das FG Köln hat die Änderung nach § 129 AO zugelassen. Begründet wird dies u.a. wie folgt: „Die Frage der Abgrenzung von mechanischem Fehler zu einer (mehr als theoretisch denkbaren) fehlerhaften Rechtsanwendung (oder Sachverhaltsermittlung und -würdigung) stellt sich insbesondere in Fällen der Beteiligung mehrerer Personen in der Finanzbehörde, hierunter sog. „Prüffeld-Fälle“, „Intensivprüf-Fälle“ oder andere Fälle mit genereller Sachgebietsleiter-Zuständigkeit.

Da es auch in solchen Fällen möglich ist, dass einem Sachbearbeiter bei der Dateneingabe ein mechanisches Versehen unterläuft und der Sachgebietsleiter die Eingaben bei der abschließenden Zeichnung ungeprüft übernimmt (vgl. zu einem solchen Fall etwa BFH-Urteil vom 7.11.2013, IV R 13/11), scheidet die Anwendung von § 129 AO auch bei der Beteiligung mehrerer Personen nicht aus.“

Lohnsteuer kompakt

Wenigstens hat das FG Köln die Revision zugelassen, so dass Betroffene gegen den Änderungsbescheid vorerst Einspruch einlegen und ein Ruhen des Verfahrens beantragen sollten. Unabhängig davon sollten Sie sich Kopien der Prüf- und Bearbeitungshinweise geben lassen, wenn Sie mit dem Änderungsbescheid nicht einverstanden sind. Oftmals ist anhand dieser Hinweise zu erkennen, dass doch eine rechtliche Prüfung stattgefunden hat. In Fällen jüngeren Datums ist zu beachten, dass sich eine Änderung von Schreib- oder Rechenfehlern auch auf § 173a AO stützen kann. Dies erleichtert dem Finanzamt mitunter eine Korrektur.

4 Kommentare zu “Änderungsbescheid: Nachträgliche Korrektur trotz mehrfacher Prüfung?”:

  1. Ludwig Gleditsch

    bis vor Jahren waren wir trotz Ferienwohnung steuerfrei. Dann haben wir eine Solaranlage montieren lassen und wurden zur Steuererklärung verdonnert. Da ich schon älter bin (fast 79) übergab ich diesen Kram einer Steuerbratung und Zahlte für 2 Jahre ca. € 500 und bekam aber nichts zurück. Daraufhin mailte ich das Finanzamt an und bat um Freistellung von der Steuererklärung. Das haben die nicht so freundlich aufgenommen, abgelehnt und empfohlen, wenn ich nicht bezahlen will, muss ich das eben selbst erledigen. Da habe ich Sie gefunden und schon ein Jahr mit Ihrer Software (in welcher umfangreich geholfen wird) online gearbeitet. Danke für Ihren Service. In Zukunft werde ich nicht mehr so peniebel sein und Gewinn und Ausgabe ausgeglichen halten. Was bitte empfehlen Sie mir. Danke für Ihre Mühe,
    mit freundlichen Grüßen

    Ludwig Gleditsch

  2. Karl-Heinz Kohlhas

    Was machen aber Menschen die sich im Steuerrecht nicht so auskennen also Normalbürger womöglich mit Kindern und vielleicht sogar Darlehen die Sie für ein Haus abbezahlen müssen wenn da unverhofft /texte/2023/310/ Nachforderungen kämen. Das zweite wären Rentner die womöglich noch Geschieden sind und sowieso heutzutage nicht so eine üpige Rente bekommen bzw. der Versorgungsausgleich von der Rentew noch abgezogen wird. Nun meine Frau hat mich verlassen und ich habe weitere 6 Jahre mit den Kindern zusammengelebt. Weitere drei Jahre habe ich für Darlehen und Wohnen im Haus bezahlt ohne dass Sie einer Tätigkeit nachgegangen wäre. Unterhalt von ihrer Se4ite Fehlanzeige. Kontoschulden hat Sie mir auch hinterlassen. Ich bin in den Jahren durch eine insolvenz gegangen.Prozesskostenhilfe habe ich für die Scheidung auch nicht bekommen. Der aktuelle Zustand ist der, das ich meine Rente uzm 43 % gekürzt bekomme und derzewit nur soviel habe dass ich einen Monat über die Runden komme. Kämen jetzt Nachforderungen in unbestimmter Höhe so stände ich womöglich vor dem Aus. Für eine spätere Beerdigung habe ich keine Rücklagen. Bei meiner Arbeitslosen Tochter die eine Betreuungsvollmacht hat ist aber nichts zu holen.

  3. Brigitte Voss

    Wer bearbeitet einen Widerspruch. Warum werden 2 Jahre für ein Jahr bearbeitet. Warum erfolgen Mahnungen, wenn der Widerspruch noch nicht bearbeitet wurde…..An wen kann ich mich wenden. Möchte einen kurzfristigen Termin
    Freundliche Grüße Brigitte Voss

    1. Thilo Rudolph Autor

      Hallo Brigitte,

      bitte wenden Sie sich für ein individuelle steuerliche Beratung direkt an einen Steuerberater oder Rechtsanwalt in Steuerfragen in Ihrer Nähe.

      Mit freundlichen Grüßen

      Thilo Rudolph
      Lohnsteuer kompakt

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder