Versicherungsschutz bei ehrenamtlicher Pflege, Medikamentenbesorgung und Einkäufen

Ehrenamt: Versicherungsschutz bei Medikamentenbesorgung und Einkäufen
pixabay/Capri23auto Lizenz: Pixabay Lizenzv

Ehrenamtliche Pflegerinnen und Pfleger genießen bei ihrer Tätigkeit in der Regel den Versicherungsschutz der gesetzlichen Unfallversicherung. Geregelt ist dies in § 2 Abs. 1 Nr. 17 SGB VII. Die versicherte Tätigkeit umfasst Pflegetätigkeiten im Bereich der Körperpflege und der Mobilität, aber auch Hilfen bei der Haushaltsführung. Passiert einem ehrenamtlichen Helfer ein Fahrradunfall während seiner Tätigkeit, kann daraus auch ein langjähriger Rechtsstreit um Anerkennung werden.

Aktuell hat das Landessozialgericht Baden-Württemberg entschieden, dass der Fahrradunfall einer ehrenamtlichen Pflegekraft auf dem Rückweg von Besorgungen für die Pflegepersonen als versicherter Arbeitsunfall anzuerkennen ist (Urteil vom 16.12.2020, L 1 U 1664/20).

Der Fall: Die Klägerin pflegte ihre Eltern und war bei der Pflegekasse angemeldet. An einem Sonntag besorgte sie mit dem Fahrrad bei einem befreundeten Arzt privat sowohl ein Schmerzmedikament für ihren Vater als auch eine kleine Menge Wildfleisch. Auf dem Rückweg stürzte sie mit dem Fahrrad und erlitt Verletzungen am linken Knie. Der spätere Heilungsverlauf gestaltete sich schwierig. Womöglich hat der Unfall erhebliche bleibende Schäden zur Folge.

Die Unfallkasse lehnte die Anerkennung als Arbeitsunfall ab, weil eine ehrenamtliche Pflegeperson nur bei der Besorgung von Nahrungsmitteln, nicht aber von Medikamenten unfallversichert sei. Es folgten langjährige Rechtsstreitigkeiten. Nun hatte das Landessozialgericht aber ein Einsehen.

Zwar habe keiner der beiden Zwecke der Fahrradfahrt im Vordergrund gestanden. Es sei aber unschädlich, dass die Nahrungsmittelbeschaffung nicht im Vordergrund gestanden habe. Denn auch bei der Besorgung von Schmerzmitteln handele es sich um eine unfallversicherte Tätigkeit einer Pflegeperson. Daher sei es auf die Frage der Handlungstendenz nicht mehr angekommen.

Wegen grundsätzlicher Bedeutung wurde die Revision zum Bundessozialgericht zugelassen. Möglicherweise geht der Streit um den Versicherungsschutz in die nächste Runde.

2 Kommentare zu “Versicherungsschutz bei ehrenamtlicher Pflege, Medikamentenbesorgung und Einkäufen”:

  1. Brigitte B.

    Leistungen aus der privaten Pflegeversicherung steuerpflichtig?

    Mein Mann und ich haben jeweils eine private Pflegeversicherung abgeschlossen. Der monatliche Beitrag pro Person betrug 50 € bei einer monatlichen Leistung von 200 € (Pflegegrad 2). Bei einem höheren Betrag wurde uns der Beitrag zu teuer.
    Nun ist der Fall eingetreten, dass ich den Pflegegrad 2 erhalten habe. Bei Vertragsabschluss wurde uns nicht gesagt, dass eine evtl. Leistung der Versicherung als steuerpflichtige Rente anzusehen sei. Die Versicherung hat eine Mitteilung an das Finanzamt geschickt und das Finanzamt sieht es als zu versteuernde Rente an und berechnet es entsprechend.
    Ist das richtig?
    Die Versicherungsleistung soll doch im Pflegefall eine Unterstützung sein.
    Andererseits ist es so, dass wir hohe Vorsorgekosten haben, die nur teilweise anerkannt werden. Mein Mann war Beamter und hat allein dadurch schon hohe Krankenversicherungskosten. Irgendwie fühle ich mich ungerecht behandelt.
    Brigitte B.

    1. Thilo Rudolph Autor

      Hallo Brigitte,

      Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus rechtlichen Gründen keine individuelle steuerliche Beratung durchführen dürfen. Bei tiefergehenden Fragen wenden Sie sich daher bitte für eine verbindliche Auskunft an einen Steuerberater oder Rechtsanwalt in Steuerfragen in Ihrer Nähe.

      Mit freundlichen Grüßen

      Thilo Rudolph
      Lohnsteuer kompakt

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder