Software Hosted in Germany Hosted in Germany
Sicher. Schnell. Zuverlässig.  
Digitale Datenübermittlung - gem. § 87c Abgabenordnung
Digitale Datenübermittlung

 

Die ganze Welt des Steuerwissens

Lohnsteuer kompakt FAQs

 


Feldhilfe: Zeile 18 ...in Zeile 16 enthaltene Stillhalterprämien und Gewinne aus Termingeschäften

Erfassen Sie hier die Stillhalterprämien und Gewinne aus Termingeschäften, die nicht der Abgeltungsteuer unterliegen.

Dieser Betrag muss in der Zeile 16 ("Kapitalerträge ohne Steuerabzug") enthalten sein.

Hinweis zur Verrechnung von Stillhalterprämien und Glattstellungsgeschäften

Der Bundesfinanzhof hat entschieden, dass Aufwendungen für Glattstellungsgeschäfte mit den zugehörigen Stillhalterprämien verrechnet werden können. Die Verrechnung erfolgt im Jahr, in dem die Stillhalterprämien vereinnahmt werden. Dies stellt eine Ausnahme vom Abflussprinzip dar und gilt rückwirkend (BFH-Urteil vom 2.8.2022, VIII R 27/21).

Fallbeispiel: Ein Anleger führt periodenübergreifende Stillhalter- und Glattstellungsgeschäfte durch. Im Jahr 2012 vereinnahmt er Stillhalterprämien (z.B., 200.000 Euro) und sichert diese mit Glattstellungsgeschäften im Jahr 2013 ab (z. B., 240.000 Euro). Dadurch entsteht ein Verlust von 40.000 Euro, den das Finanzamt zunächst nicht anerkennt.

BFH-Urteil: Wenn der Stillhalter ein Glattstellungsgeschäft abschließt, werden die Einnahmen aus Stillhalterprämien rückwirkend im Jahr der Vereinnahmung um die gezahlten Prämien aus dem Glattstellungsgeschäft gemindert. Die Aufwendungen für Glattstellungsgeschäfte werden dem Veranlagungszeitraum zugeordnet, in dem die Stillhalterprämie vereinnahmt wird, selbst wenn das Glattstellungsgeschäft in einem anderen Veranlagungszeitraum stattfindet.

Die Stillhalterprämien sind zunächst im Jahr ihrer Vereinnahmung zu versteuern. Wenn die Steuererklärung für das Vorjahr im Folgejahr noch nicht abgeschlossen ist oder der Steuerbescheid noch nicht rechtskräftig ist, können die Prämien aus den Glattstellungsgeschäften mit den vereinnahmten Stillhalterprämien verrechnet werden. Falls der Steuerbescheid bereits rechtskräftig ist, wird er rückwirkend geändert (gemäß § 20 Abs. 1 Nr. 11 Halbsatz 2 EStG und § 175 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 AO).

Focus Money

"Das übersichtliche Design passt die Darstellung optimal an PCs, Macs, Tablets und Mobilgeräte an. [...] Es gibt umfassende Steuertipps und Hilfen sowie hohe Datensicherheit."

FOCUS Money 02/2023

ComputerBild

"Die beste Alternative für Smartphone, Tablet und Browser ist Lohnsteuer kompakt."

ComputerBild 03/2022

BÖRSE Online

"Die Dateneingabe im Interview-Stil und weitere Features [...] wurden vom Pionier der Online-Steuererklärungen optimiert."

BÖRSE Online 02/2022

Focus Money
€uro am Sonntag
€uro
c't Magazin
Chip
Die Welt am Sonntag
Stern
Handelsblatt
netzwelt
WirtschaftsWoche
MacWelt