Software Hosted in Germany Hosted in Germany
Sicher. Schnell. Zuverlässig.  
ELSTER gem. § 3 StDÜV - Vom Finanzamt anerkannt ELSTER gem. § 3 StDÜV
Vom Finanzamt anerkannt

 

Die ganze Welt des Steuerwissens

Lohnsteuer kompakt FAQs

 


(2016) Was ist die Nichtaufgriffsgrenze?

Dieser Text bezieht sich auf die Steuererklärung 2016. Die Version die für die Steuererklärung 2018 finden Sie unter:
(2018): Was ist die Nichtaufgriffsgrenze?

Viele Finanzbeamte werden vielleicht bestreiten, dass es sie gibt. Und der Steuerzahler kann sich auch nicht darauf verlassen, dass er davon profitieren kann, denn einen Rechtsanspruch auf die Nichtaufgriffsgrenze gibt es nicht.

Nichtaufgriffsgrenzen sind Angaben – in der Regel Kleinbeträge – in der Steuererklärung, bei der Finanzbeamte meist nicht so genau hinschauen und diese ohne Belege akzeptieren.

Hier einige Beispiele:

  • Arbeitstage für Entfernungspauschale: Bei einer 5-Tage-Woche können Sie 230 Arbeitstage pro Jahr und bei einer 6-Tage-Woche 280 Tage angeben.
  • Arbeitsmittel: In der Regel können Sie Kosten bis zu 110 Euro für die Anschaffung und Pflege von Arbeitsmitteln (Kauf und Reinigung von Berufskleidung) ohne Belege in Ihrer Steuererklärung angeben.
Rechner
  • Arbeitstage-Rechner: Mit unserem Arbeitstage-Rechner ermitteln Sie ganz einfach die Zahl der Arbeitstage in einem beliebigen Zeitraum.

Bewertungen des Textes: Was ist die Nichtaufgriffsgrenze?

         

3.70 von 5
Anzahl an Bewertungen: 127

 

Kommentare:

14.02.2017
Ich habe keine Institutsnummer zu Vermögenswirksame Leistungen. Daher habe ich es wieder entfernt. Leider wird es im Formular nicht übernommen! Und ich kann Steuererklärung nicht online abschicken! Packet gekauft für 19,95 Euro. War das jetzt umsonst? Letztes Jahr war das besser.
31.03.2017
Wenn ein Fehler angezeigt wird > bitte direkt t in das fehlerhafte Eingabefeld springen. In meinem Fall wird etwas wegen meiner Ehefrau moniert. Das ist aber unmöglich. Denn unter meinen persönlichen Daten ist angegeben : verwitwet.
09.04.2017
Ich bräuchte Felder für wieviel Tage ich mit ÖPNV und mit dem Auto gefahren bin
17.04.2017
Die Fehleranzeige ist zu ungenau. Daher kann ich den Fehler nicht beseitigen.
28.04.2017
was gebe ich ein wenn der leibliche vater kein kindsschaftsverhältnis hat
28.04.2017
was gebe ich ein wenn der leibliche vater kein kindsschaftsverhältnis hat
28.04.2017
was gebe ich ein wenn der leibliche vater kein kindsschaftsverhältnis hat
01.05.2017
das programm zeigt einen fehler an, der sich nicht beheben lässt....
01.05.2017
das programm zeigt einen fehler an, der sich nicht beheben lässt....
01.05.2017
das programm zeigt einen fehler an, der sich nicht beheben lässt....
01.05.2017
das programm zeigt einen fehler an, der sich nicht beheben lässt....
01.05.2017
das programm zeigt einen fehler an, der sich nicht beheben lässt....
01.05.2017
das programm zeigt einen fehler an, der sich nicht beheben lässt....
01.05.2017
das programm zeigt einen fehler an, der sich nicht beheben lässt....
01.05.2017
das programm zeigt einen fehler an, der sich nicht beheben lässt....
25.05.2017
Was wenn die Fehler nicht verschwinden ?
24.07.2017
Ich versuche die mir angezeigten Fehler zu ändern, es gelingt aber nicht
26.08.2017
Der auftretende Fehler - fehlende Zahlen zu 24a- kann von mir nicht behoben werden, da keine Angaben in der Lohnsteuerbescheinigung existieren!
06.09.2017
Dennoch eine Steuerübermittlung zulassen
17.09.2017
Statt der gemeldeten 6 Fehler sehe ich nur 2 und die kann ich nicht ändern, weil die Angaben meinerseits korrekt sind.
13.11.2017
Wie kann ich z.B. die Angabe "Gewerbe" löschen ?
13.11.2017
Ich muss den Hinweis auf die fehlende bzw fehlerhafte Angabe zur Einkommensteuer ignorieren, denn auf der Lohnsteuerbescheinigung stehen die Zahlen, die ich eingetragen habe.
13.11.2017
Ich muss den Hinweis auf die fehlende bzw fehlerhafte Angabe zur Einkommensteuer ignorieren, denn auf der Lohnsteuerbescheinigung stehen die Zahlen, die ich eingetragen habe.
13.11.2017
Das Thema "Gewerbebetrieb möchte ich löschen. Wie mach ich das ?
19.11.2017
es steht nur "6Fehler" aber nicht welche
21.12.2017
Ich habe hier gar nichts eingestellt. Wo soll ich das Häkchen entfernen, dass offenbar sie vorgegeben haben. "Hinweise bei dr Dateineingabe ignorieren". Soviel Zeit investiert für diesen Mist hier...!
19.03.2018
Es wird angezeigt, dass 6 Fehler vorhanden sind. Diese werden mir aber gar nicht angezeigt und so kann ich sie auch nicht korrigieren.
16.05.2018
in der Anzeige steht 1 Fehler finde die Eingabe, die zu korrigieren ist nicht
16.05.2018
in der Anzeige steht 1 Fehler finde die Eingabe, die zu korrigieren ist nicht
16.05.2018
in der Anzeige steht 1 Fehler finde die Eingabe, die zu korrigieren ist nicht

"Lohnsteuer kompakt ist eine leicht zu bedienende Internetanwendung, die sich auch auf Mobilgeräten gut nutzen lässt."

PC Magazin 04/2019

c't Magazin

"Die steuerlichen Erklärungen und Informationen dieser Dienste hinterließen [...] im Webdienst-Test den besten Eindruck."

c't Magazin, 12. 05. 2018

Chip

"Übersichtlich strukturiert, akzeptabel eingebundenes Hilfesystem [...] umfangreicher Ratgeber"

Chip 03/2016

€uro
Die Welt am Sonntag
Stern
Focus
Handelsblatt
Bild.de
netzwelt
WirtschaftsWoche
MacWelt
Rheinische Post
Computer Bild