Cum îmi depun declarația fiscală?
Transmiteți datele dvs. în mod securizat și criptat electronic prin depunerea online direct la organul fiscal – fie cu certificatul dvs. personal, fie cu certificatul portalului Lohnsteuer kompakt.
Alternativ, aveți opțiunea depunerii pe hârtie cu transmitere electronică a datelor și semnare ulterioară. În acest caz, trimiteți prin poștă la oficiul fiscal de care aparțineți imprimarea semnată a declarației fiscale împreună cu documentele justificative.
O prezentare generală a posibilelor metode de depunere:
- Depunerea online cu propriul certificat
Transmiteți declarația fiscală exclusiv online cu certificatul personal Elster. Nu este nevoie să trimiteți declarația fiscală prin poștă.
- Depunerea online cu identificare
Depunerea declarației fiscale exclusiv online. Nu este necesar să trimiteți declarația fiscală prin poștă. Pentru siguranța dumneavoastră, trebuie să vă identificați digital.
- Depunerea pe hârtie cu transmitere electronică a datelor
În primul rând, trimiteți datele dumneavoastră la biroul fiscal online. Apoi, trimiteți fiscului o copie tipărită și semnată a declarației fiscale.
Notă importantă: Autoritățile fiscale nu mai permit depunerea pe hârtie din anul fiscal 2021. Puteți utiliza o altă opțiune convenabilă de trimitere. Pentru declarațiile din anii fiscali anteriori, se poate utiliza în continuare "depunerea pe hârtie cu transmitere electronică a datelor".
- Depunerea pe hârtie a formularelor fiscale completate
Această opțiune nu mai există începând cu iunie 2021 din cauza evoluțiilor tehnice. Pur și simplu utilizați o altă opțiune convenabilă de transmitere.

Nu există diferențe de preț aici, așa că sunteți liber să alegeți tipul de depunere pe care îl doriți. Indiferent de modalitatea de depunere, Lohnsteuer kompakt vă va informa, bineînțeles, cu privire la dovezile obligatorii din punct de vedere legal care trebuie depuse la organul fiscal prin poștă.
Pentru ca declarația dvs. să fie valabilă din punct de vedere legal, trebuie să furnizați o semnătură în cazul depunerii pe suport de hârtie, respectiv chiar și în cazul depunerii pe suport de hârtie cu transmitere electronică a datelor, declarația fiscală comprimată trebuie tipărită la final, semnată pe prima pagină și apoi trimisă la organul fiscal.
Cum îmi depun declarația fiscală?
Depunerea online cu identificare
Bei der Online-Abgabe mit Identifikation überträgt Lohnsteuer kompakt Ihre Steuerdaten über die sogenannte ELSTER-Schnittstelle direkt an die Finanzbehörden über eine sichere SSL-Verbindung. Da so die Steuerdaten innerhalb der Verwaltung elektronisch bearbeitet werden, ist die Abgabe einer vereinfachten Steuererklärung vorgesehen, sodass Sie deutlich weniger Nachweise als bei einer herkömmlichen Steuererklärung bei Ihrem Finanzamt einreichen müssen.
Um dieses Verfahren zu nutzen, müssen Sie sich zu ihrer Sicherheit digital identifizieren.

Am Ende der Datenübertragung an das Finanzamt wird Ihnen für Ihre Unterlagen eine Empfangsbestätigung sowie die komprimierte Steuererklärung als PDF-Datei angezeigt. Die Empfangsbestätigung quittiert den Eingang Ihrer Daten auf den Servern des Finanzamts. Die komprimierte Steuererklärung enthält alle Ihre Steuerdaten, die über das Internet an das Finanzamt übertragen wurden.
Wichtig
Wenn Sie die Steuererklärung per Online-Abgabe an das Finanzamt übertragen wollen, ist die Identifizierung des Nutzers gesetzlich (§ 87d Abgabenordnung) vorgeschrieben. Vor der Übermittlung der Daten muss Lohnsteuer kompakt sich Gewissheit über die Person und die Anschrift des übermittelnden Auftraggebers verschaffen. Zu diesem Zweck nutzen wir bei der Online-Abgabe verschiedene Wege, um Sie als Nutzer zu identifizieren.
Depunerea online cu identificare
Depunerea online cu certificat propriu
Bei der Online-Abgabe mit eigenem Zertifikat überträgt Lohnsteuer kompakt Ihre Steuerdaten über die sogenannte ELSTER-Schnittstelle direkt an die Finanzbehörden über eine sichere SSL-Verbindung. Da so die Steuerdaten innerhalb der Verwaltung elektronisch bearbeitet werden, ist die Abgabe einer vereinfachten Steuererklärung vorgesehen, so dass Sie deutlich weniger Nachweise als bei einer herkömmlichen Steuererklärung bei Ihrem Finanzamt einreichen müssen.

Für eine papierlose Abgabe mit eigenem Zertifikat (authentifizierte Übermittlung) benötigen Sie ein kostenloses Zertifikat der Finanzverwaltung. Dieses Zertifikat ermöglicht eine sichere Authentifizierung der übertragenen Steuererklärung, so dass Sie nicht mehr zusätzlich einen unterschriebenen Ausdruck einsenden müssen. Das Zertifikat für die authentifizierte Übermittlung können Sie nur auf der Seite www.elster.de beantragen.
Am Ende der Datenübertragung an das Finanzamt wird Ihnen für Ihre Unterlagen eine Empfangsbestätigung sowie die komprimierte Steuererklärung als PDF-Datei angezeigt. Die Empfangsbestätigung quittiert den Eingang Ihrer Daten auf den Servern des Finanzamts. Die komprimierte Steuererklärung enthält alle Ihre Steuerdaten, die über das Internet an das Finanzamt übertragen wurden.
Wichtig
Bei der Online-Abgabe mit Ihrem persönlichen Zertifikat müssen Sie eventuell trotzdem Pflichtbelege per Post nachreichen.
Depunerea online cu certificat propriu
Papier-Abgabe mit elektronischer Datenübermittlung
Bei der Papier-Abgabe mit elektronischer Datenübermittlung überträgt Lohnsteuer kompakt Ihre Steuerdaten über die sogenannte ELSTER-Schnittstelle direkt an die Finanzbehörden über eine sichere SSL-Verbindung.
Wichtiger Hinweis: Die Finanzverwaltung lässt diese Abgabeart ab dem Steuerjahr 2021 leider nicht mehr zu. Nutzen Sie einfach eine komfortable andere Abgabemöglichkeit. Für Erklärungen früherer Steuerjahre kann weiterhin die „Papier-Abgabe mit elektronischer Datenübermittlung“ genutzt werden.
Da so die Steuerdaten innerhalb der Verwaltung elektronisch bearbeitet werden, ist die Abgabe einer vereinfachten Steuererklärung vorgesehen, so dass Sie deutlich weniger Belege als bei einer herkömmlichen Steuererklärung bei Ihrem Finanzamt einreichen müssen.

Am Ende der Datenübertragung an das Finanzamt wird Ihnen einerseits eine Empfangsbestätigung erzeugt und andererseits die komprimierte Steuererklärung als PDF-Datei angezeigt. Die Empfangsbestätigung quittiert den Eingang Ihrer Daten auf den Servern des Finanzamts. Die komprimierte Steuererklärung enthält alle Ihre Steuerdaten, die über das Internet an das Finanzamt übertragen wurden.
Wichtig: Papier-Abgabe Ihrer Dokumente
So schließen Sie die Abgabe Ihrer Steuererklärung ab:
- Rufen Sie die Seite "Meine Steuererklärung" auf.
- Laden Sie dort die komprimierte Steuererklärung herunter.
- Drucken und prüfen Sie die komprimierte Steuererklärung.
- Unterschreiben Sie auf der ersten Seite an der markierten Stelle.
- Senden Sie die Erklärung mit etwaigen Belegen per Post ans Finanzamt.
Wird die unterschriebene Steuererklärung nicht an das Finanzamt gesendet, erfolgt keine Bearbeitung Ihrer Steuererklärung. Die übertragenen Daten werden dann nach sechs Monaten automatisch auf den Servern der Finanzbehörden gelöscht.
Unser Tipp: Ihre Angaben können Sie ergänzen oder ändern. Eine erneute Abgabe ist immer kostenfrei möglich.
Papier-Abgabe mit elektronischer Datenübermittlung
Sie wollen Ihre Einkommensteuererklärung erneut abgeben?

Fall 1: Steuererklärung noch nicht beim Finanzamt eingereicht
Sollten Sie einen Fehler in Ihrer Steuererklärung gefunden haben, ist dies grundsätzlich kein Problem. Sie können Ihre Steuererklärung jederzeit auf Lohnsteuer kompakt ändern und erneut elektronisch an Ihr Finanzamt senden. Das Finanzamt wird die jeweils letzte, also die dann aktuellste Version bearbeiten. Damit Ihre Steuererklärung bearbeitet werden kann, ist es erforderlich, die ausgedruckte und unterschriebene Erklärung ans Finanzamt zu senden. Nur so werden Ihre per ELSTER übertragenen Daten vom Finanzbeamten abgerufen und bearbeitet. Wenn Sie Ihre Steuererklärung nicht an das Finanzamt schicken, werden Ihre Daten spätestens nach sechs Monaten automatisch gelöscht.
Fall 2: Unterschriebene Steuererklärung bereits an das Finanzamt versendet
In diesem Fall können Sie Ihre Steuererklärung problemlos erneut online an Ihr Finanzamt übermitteln und danach die aktualisierte komprimierte Erklärung unterschrieben einreichen. Hierzu reicht es aus, Ihrem Finanzamt eine schriftliche Mitteilung beizulegen. Ein entsprechendes Anschreiben finden Sie bei unseren Musterbriefen ("Erneute Abgabe Einkommensteuererklärung").
Wenn Sie bereits die unterschriebene Steuererklärung eingereicht haben, informieren Sie am besten vorab per Telefon das zuständige Finanzamt, dass Sie eine korrigierte Version Ihrer Steuererklärung übersenden wollen. So verhindern Sie, dass sich die erneute Abgabe der Steuererklärung und der Versand des Steuerbescheids durch das Finanzamt überschneiden.
Fall 3: Steuererklärung rein online abgegeben
Auch in diesem Fall können Sie Ihre Steuererklärung erneut elektronisch zertifiziert an Ihr Finanzamt übermitteln. Informieren Sie am besten vorab per Telefon das zuständige Finanzamt, dass Sie eine korrigierte Version Ihrer Steuererklärung übersenden wollen. So verhindern Sie, dass sich die erneute Abgabe der Steuererklärung und der Versand des Steuerbescheids durch das Finanzamt überschneiden.
Fall 4: Steuerbescheid Ihres Finanzamts liegt bereits vor
Wurde Ihnen bereits der Steuerbescheid von Ihrem Finanzamt übersandt, müssen Sie gegen Steuerbescheid Einspruch einlegen. Nur dann kann eine Korrektur Ihres Steuerbescheids erfolgen. Auch hierzu bieten wir Ihnen ein entsprechendes Musterschreiben ("Einspruch wegen Irrtums") an.
Kundenservice
Bei weiteren Fragen setzen Sie sich mit unserem Kundenservice ([email protected]) in Verbindung. Auf Ihren Wunsch hin rufen wir Sie auch gerne telefonisch zurück.
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