Lohnsteuer kompakt FAQs

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Datenschutzerklärung



Worum geht es beim Thema Datenschutz?

Wir nehmen den Schutz personenbezogener Daten sehr ernst. Dabei geht es um den Schutz von Angaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten (oder bestimmbaren) natürlichen Person. Wir möchten, dass Sie wissen, wann wir welche personenbezogenen Daten speichern und wie wir sie verwenden. Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG).



An wen können Sie sich bei Fragen wenden?

Verantwortliche im Sinne der DS-GVO und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist die:

forium GmbH (Lohnsteuer kompakt)
Kantstraße 13
10623 Berlin

Telefon: (030) 4202-46-345
Faxnummer: (030) 4202-4655
E-Mail-Adresse: [email protected]

Webseite: www.lohnsteuer-kompakt.de

Bei allen Fragen zum Schutz Ihrer Daten, sowie für Auskünfte, Berichtigungen, Sperrung oder Löschung von Daten und dem Widerruf erteilter Einwilligungen können Sie sich jederzeit an unseren Datenschutzbeauftragten wenden:

Thilo Rudolph
forium GmbH (Lohnsteuer kompakt)
Kantstraße 13
10623 Berlin

E-Mail: [email protected]



Müssen Sie sich bei uns registrieren?

Sie können unsere Seite besuchen, ohne sich zu registrieren.

Einige unserer Dienste sind allerdings nur registrierten Kunden zugänglich. Die Registrierung ist kostenlos. Bei der Registrierung wählen Sie einen persönlichen Nutzernamen (E-Mail-Adresse) und ein Passwort. Ihr Passwort wird an keiner Stelle im Klartext abgespeichert und ist damit nur Ihnen bekannt. Bitte behandeln Sie Ihre Zugangsinformationen stets vertraulich und schließen Sie das Browserfenster, wenn Sie die Kommunikation mit uns beenden. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie den Computer gemeinsam mit anderen nutzen. Mit der Registrierung erklären Sie sich mit der Geltung unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden. Abgesehen davon ist Ihre Registrierung mit keinerlei Verpflichtungen verbunden



Welche personenbezogenen Daten erheben und speichern wir?

a) ohne Registrierung

Wenn Sie als nicht registrierter Kunde unsere Webseite besuchen, wissen wir nicht, wer Sie sind. Wir erfahren dann nur Ihre IP-Adresse, den Namen Ihres Internet-Service-Providers, ggf. die Webseite, von der aus Sie uns besuchen, und die Webseiten, die Sie bei uns besuchen. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten findet nicht statt. Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO. Wir nutzen diese Daten ausschließlich zur Verbesserung unseres Angebotes und zur Gewährleistung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Wir löschen diese Daten, sobald wir sie für diese Zwecke nicht mehr benötigen. Dies ist in der Regel spätestens nach sieben Tagen. Sollten wir die Daten ausnahmsweise länger speichern, löschen oder verfremden wir die IP-Adressen der Nutzer, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist. Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Webseite und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Webseite zwingend erforderlich. Der Kunde hat aus diesem Grund keine Widerspruchsmöglichkeit.

b) nach Registrierung

Wenn Sie sich bei uns registrieren, erheben und speichern wir neben den zuvor genannten Daten diejenigen Daten, welche Sie uns bei der Registrierung mitteilen und später in das Online-Steuerformular eintragen. Dabei handelt es sich zunächst um Ihren Namen, Ihre Kontaktdaten und Ihre Kontoinformationen sowie im Rahmen der Steuererklärung – und hierauf weisen wir ausdrücklich hin – ggf. auch um Angaben über Ihre rassische und ethnische Herkunft, politische Meinung, religiöse oder philosophische Überzeugung, Gewerkschaftszugehörigkeit, Gesundheit, Familienstand und sexuelle Orientierung. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist dann Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO).

Wenn Sie die vorausgefüllte Steuererklärung (VaSt) nutzen, rufen wir bei der Finanzverwaltung elektronisch bestimmte dort zu Ihrer Person gespeicherte Daten (sog. Datenabruf) ab (z.B. vom Arbeitgeber übermittelte Lohnsteuerbescheinigungen) und stellen Ihnen diese auf unserer Webseite zur Übernahme in Ihre Steuererklärung zur Verfügung. Diese Belege können ebenfalls die in dem vorherigen Absatz genannten Angaben enthalten.

Den Datenabruf sowie die durch uns erfolgende Speicherung müssen Sie vorab ausdrücklich autorisieren. Der Datenabruferfolgt dann über eine gesicherte Internetverbindung von Servern der Finanzverwaltung. Die Speicherung erfolgt verschlüsselt auf unseren Servern unter Ihrem Benutzerkonto. Die erteilte Einwilligung gilt für unbestimmte Zeit. Sie können allerdings jederzeit mit Wirkung für die Zukunft im Bereich Datenabruf widerrufen. Ab Widerruf Ihrer Einwilligung rufen wir keine neuen Daten von der Finanzverwaltung mehr ab. Sofern Sie die auf unseren Servern bereits gespeicherten Daten löschen wollen, können Sie dies über Ihr Benutzerkonto jederzeit tun.

c) E-Mails

Wenn Sie Kontakt mit uns per E-Mail aufnehmen, werden die von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten automatisch zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit Ihnen und der Bearbeitung Ihres Anliegens gespeichert. Sämtliche eingehende E-Mails werden über die Plattformen Zendesk und G Suite verwaltet. Die Kenntnisnahmemöglichkeit Ihrer übermittelten personenbezogenen Daten durch Zendesk und G Suite kann daher nicht ausgeschlossen werden. Weiteres zur Plattform von Zendesk erfahren Sie hier und von G Suite hier.



Wie nutzen wir Ihre Daten?

Wir nutzen die von Ihnen bei der Registrierung und in dem Steuerformular angegebenen Daten ausschließlich zur Durchführung des Vertrages (d.h. zur Bestätigung Ihrer Bestellung, Abrechnung unserer Leistungen, Kontaktaufnahme im Rahmen des Vertragsverhältnisses sowie Erstellung der Steuererklärungen) und um Sie über unsere Leistungen zu informieren. Sofern Sie unseren Newsletter abonniert haben, nutzen wir Ihre E-Mail-Adresse für dessen Versendung.



Wann löschen wir Ihre Daten?

Wir löschen die uns überlassenen Daten, sobald Sie Ihre Registrierung auf unserer Webseite löschen, wir die Daten für die Durchführung des Vertrages nicht mehr benötigen und mögliche Gewährleistungs- und Verjährungsfristen aus dem Vertragsverhältnis abgelaufen sind. Dies ist in der Regel zum Beginn des vierten auf unsere letzte Leistung folgenden Jahres der Fall. Sofern wir aufgrund gesetzlicher Aufbewahrungsfristen zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind, löschen wir die Daten nach Ablauf dieser Fristen.

Nicht bezahlte Steuererklärungen können Sie auf der Übersichtsseite (nach dem Einloggen) löschen. Alle eingegebenen Daten werden daraufhin vollständig gelöscht. Es verbleibt lediglich die Information in unserer Datenbank, dass und wann eine Steuererklärung angelegt und gelöscht wurde. Bezahlte Steuererklärungen werden später automatisch gemäß der oben erwähnten gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht.



An wen geben wir Ihre Daten weiter?

Wir geben Ihre Daten grundsätzlich nur mit Ihrem ausdrücklichen Einverständnis an das Finanzamt im Rahmen der Steuererklärung und an unsere Zahlungsdienstleister zum Zwecke der Zahlungsabwicklung weiter. Sollten wir per Gerichtsbeschluss dazu verpflichtet werden, müssen wir Ihre Daten zudem an die zuständigen Ermittlungsbehörden übermitteln.

Eine Datenübermittlung an Stellen außerhalb der Europäischen Union (sogenannte Drittstaaten) findet statt, soweit Korrespondenz via E-Mail betroffen ist (Zendesk und G Suite). Darüber hinaus erfolgt eine Weitergabe Ihrer Daten nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung.

Personen unter 18 Jahren sollten ohne Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten keine personenbezogenen Daten übermitteln.



Wie bestellen Sie E-Mails und Newsletter ab?

Mit Ihrer Registrierung stimmen Sie dem Erhalt von E-Mails zu, die Sie bei der Abwicklung Ihrer Steuererklärung unterstützen. Sofern Sie bei Erhebung Ihrer E-Mail-Adresse nicht widersprechen, verwenden wir diese auch für (ausschließlich) eigene Informations- und Werbezwecke (§ 7 Abs. 3 UWG). Allerdings können Sie diese Informationen jederzeit abbestellen.

Wenn Sie sich für unseren Newsletter anmelden, senden wir diesen an die von Ihnen bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse. Den Newsletter können Sie jederzeit abbestellen und zwar entweder über den Abmelde-Link, der am Ende eines jeden Newsletters und im Login-Bereich zu finden ist, oder durch Versenden einer E-Mail von der registrierten E-Mail-Adresse an [email protected]

Für das Abbestellen von E-Mails und Newslettern entstehen Ihnen keine Gebühren.



Wie sichern wir Ihre Daten?

Die Speicherung Ihrer Daten erfolgt in verschlüsselten Datenbanken auf besonders geschützten Servern, ausschließlich in Deutschland.

Unsere Webseiten sind mit 128 Bit verschlüsselt und durch internationale Einrichtungen zertifiziert (HTTPS / EV SSL). Das Schloss-Symbol nahe der Adresszeile Ihres Browsers bestätigt, dass die eingegebenen Daten in verschlüsselter Form ausschließlich an einen zertifizierten und von uns autorisierten Webserver gesendet werden.

Wir sichern unsere Webseite und sonstigen Systeme zudem durch technische und organisatorische Maßnahmen entsprechend dem aktuellen Stand der Technik gegen unberechtigten Zugriff und Verlust, Zerstörung und Veränderung gespeicherter Daten. Wir weisen jedoch darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz außerhalb unseres Zugriffsbereiches ist daher nicht möglich.



Was sind Cookies?

Wir verwenden Cookies, um das Nutzerverhaltens auf unseren Webseiten zu analysieren, unsere Leistungen stetig zu verbessern und bedarfsgerecht zu gestalten (Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO). Cookies sind kleine Dateien, die vom Server auf Ihrer Festplatte gespeichert werden und eine bestimmte Lebensdauer haben. Die meisten Cookies sind nur so lange aktiv, wie der Browser geöffnet ist (Session-Cookies). Andere Cookies werden beim Beenden des Browsers dauerhaft als Datei in einem „Cookie-Verzeichnis“ gespeichert (Langzeit-Cookies). Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Computer bei Ihrem nächsten Besuch wieder zu erkennen.

In den Cookies werden die Inanspruchnahme von Webseiten-Funktionen, Suchbegriff und eine Sitzungs-Id gespeichert und übermittelt.

Beim Aufruf unserer Webseite werden Sie über die Verwendung von Cookies informiert und auf die Datenschutzerklärung verwiesen. Über Ihren Browser können Sie die Verwendung von Cookies beschränken, wobei dies dazu führen kann, dass unser Angebot für Sie nicht mehr bzw. nur eingeschränkt funktioniert.

Sie können Cookies über Ihren Browser auch selbst löschen. Zum Beispiel:

  • Microsoft Internet Explorer: Extras > Browserverlauf löschen
  • Microsoft Edge: Einstellungen > Browserdaten löschen
  • Mozilla Firefox Quantum: Chronik > Neueste Chronik löschen


Welche Rechte haben Sie?

Im Hinblick auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten stehen Ihnen umfangreiche Rechte zu. Zunächst haben Sie ein Auskunftsrecht und können die Berichtigung, Löschung oder Sperrung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Im Login-Bereich können Sie Ihre personenbezogenen Daten zudem jederzeit selbst ändern oder unter "Benutzerdaten ändern" Ihr Benutzerkonto löschen.

Sie können auch eine Einschränkung der Verarbeitung verlangen und haben ein Widerspruchsrecht sowie ein Recht auf Datenübertragbarkeit. Falls Sie eines Ihrer Rechte geltend machen oder nähere Informationen hierüber erhalten möchten, wenden Sie sich bitte an unseren oben genannten Datenschutzbeauftragten.

Darüber hinaus steht Ihnen ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde zu. Sollten Sie Fragen, Kommentare oder Anfragen bezüglich der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns haben, wenden Sie sich bitte ebenfalls an unseren Datenschutzbeauftragten.



Wie werden Zahlungen auf unserer Website abgewickelt?

Auf unserer Webseite können Sie Zahlungsvorgänge auslösen. Die hierfür erforderlichen Daten (Betrag, Produktkennung, E-Mail-Adresse) werden dann an den von Ihnen ausgewählten Zahlungsdienstleister übermittelt. Mit Ihrer Auswahl willigen Sie in die zur Zahlungsabwicklung erforderliche Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten ein. Die Übermittlung der Daten erfolgt ausschließlich zur Zahlungsabwicklung und Betrugsprävention. Die Zahlungsdienstleister sind:

  • PayPal (Europe) S.à.r.l. Cie. S.C.A. (22 – 24 Boulevard Royal, 2449 Luxembourg, Luxemburg; „PayPal“): Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zum Umgang mit personenbezogenen Daten jederzeit gegenüber PayPal zu widerrufen. Ein Widerruf wirkt sich nicht auf Daten aus, die zwingend zur vertragsgemäßen Zahlungsabwicklung verarbeitet werden müssen. Weitere Informationen zu den Datenschutzrichtlinien von PayPal finden Sie unter: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full.
  • Sofortüberweisung der Sofort GmbH (Theresienhöhe 12, 80339 München, Deutschland; „Sofortüberweisung“): Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zum Umgang mit personenbezogenen Daten jederzeit gegenüber Sofortüberweisung zu widerrufen. Ein Widerruf wirkt sich nicht auf Daten aus, die zwingend zur vertragsgemäßen Zahlungsabwicklung verarbeitet werden müssen. Weitere Informationen zu den Datenschutzrichtlinien von Sofortüberweisung finden Sie unter: https://www.sofort.de/datenschutz.html.
  • Deutsche Kreditbank AG, (Taubenstraße 7-9, 10117 Berlin, Deutschland; „DKB“): Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zum Umgang mit personenbezogenen Daten jederzeit gegenüber der DKB Bank zu widerrufen. Ein Widerruf wirkt sich nicht auf Daten aus, die zwingend zur vertragsgemäßen Zahlungsabwicklung verarbeitet werden müssen. Weitere Informationen zu den Datenschutzrichtlinien der DKB finden Sie unter: https://www.dkb.de/kundenservice/datenschutz.


Welcher Datenschutz besteht bei verlinkten Webseiten?

Unser Online-Angebot enthält Links zu anderen Webseiten. Wir haben keinen Einfluss darauf, ob deren Betreiber die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen einhalten.



Wie sind Ihre Daten gegenüber sozialen Netzwerken geschützt?

Die üblichen Schaltflächen (sog. Plugins) der sozialen Netzwerke Facebook, Twitter und Google+ übertragen bei jedem Seitenaufruf unbemerkt Nutzer-Daten an diese Sozialen Netzwerke. Hierdurch erhalten die Sozialen Netzwerke Informationen über Ihr Surfverhalten. Dazu müssen Sie weder eingeloggt noch Mitglied des Netzwerks sein.

Unsere Webseite ersetzt die üblichen Plugins der Sozialen Netzwerke durch den sog. Shariff-Button und schützt so Ihre Daten. Zwar reicht dennoch ein Klick auf das Logo des jeweiligen Netzwerks, um Informationen mit anderen zu teilen. Allerdings stellt der Shariff-Button erst bei Anklicken des Logos einen Kontakt zwischen Ihnen und dem Sozialen Netzwerk her. So verhindern wir die ungewünschte Übertragung Ihrer Nutzungsdaten. Weitere Informationen

Wenn Sie das jeweilige Logo anklicken, können die sozialen Netzwerke Nutzungs- und u.U. Nutzerdaten erheben. In welchem Umfang solche Daten erhoben und ausgewertet werden, kann von uns nicht beeinflusst werden.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und –nutzung durch die sozialen Netzwerke wie auch Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen dieser Dienste unter:



Erfüllt die Steuerverwaltung auch die datenschutzrechtlichen Vorgaben?

Datenschutzhinweis der Finanzverwaltung

Mit dieser Software werden personenbezogene Daten im Sinne des Art. 4 Nr. 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und Art. 9 Abs. 1 DSGVO zum Zwecke der Verarbeitung erhoben. Neben den reinen Daten, die zur Steuerveranlagung benötigt werden, erhebt die Software Daten über die Art des Betriebssystems des Nutzers und übermittelt diese an die Finanzverwaltung.

Diese Daten werden benötigt, um die ordnungsgemäße Verarbeitung der Daten sicherzustellen und Fehlern im Verarbeitungsprozess vorzubeugen. Die Nutzung der Daten erfolgt im Rahmen des Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 Buchst. e i.V.m. Abs. 3 UAbs. 1 Buchst. b DSGVO i.V.m. bundes- bzw. landesgesetzlicher Steuergesetze durch die Finanzverwaltung und nur für den genannten Zweck.

Die allgemeinen Informationen zur Umsetzung der datenschutzrechtlichen Vorgaben der Artikel 12 bis 14 der Datenschutz-Grundverordnung in der Steuerverwaltung finden Sie hier.



Welche Dienste binden wir auf unserer Webseite ein?

Auf unserer Webseite nutzen wir Dienste anderer Anbieter und ermöglichen Ihnen die Nutzung von Diensten anderer Anbieter. Dies tun wir, um die Nutzung der Webseite zu vereinfachen, zu verbessern, zu analysieren und Werbung auf anderen Webseiten zu schalten. Die einzelnen von uns eingebundenen Dienste und Plugins führen wir im Folgenden auf. Dort können Sie jeden Dienst einzeln mit einem Klick auf das Ankreuzfeld aktivieren oder deaktivieren. Dies ist im Einstellungsfenster auch für ganze Kategorien und alle Dienste möglich.