Software Hosted in Germany Hosted in Germany
Sicher. Schnell. Zuverlässig.  
Digitale Datenübermittlung - gem. § 87c Abgabenordnung
Digitale Datenübermittlung

 

Die ganze Welt des Steuerwissens

Lohnsteuer kompakt FAQs

 


Feldhilfe:   ... darin enthaltener Rentenanpassungsbetrag

Tragen Sie hier den Rentenanpassungsbetrag ein. Dabei handelt es sich um die Summe aller Rentenerhöhungen ab dem dritten Rentenjahr – also um den Betrag, um den Ihre Jahresbruttorente gegenüber dem Jahr nach Rentenbeginn gestiegen ist.

Hinweis: Jede Rentenerhöhung ist zu 100 % steuerpflichtig und muss daher gesondert in der Steuererklärung angegeben werden.

Wo finde ich den Rentenanpassungsbetrag?

Alle steuerlich relevanten Beträge zu Renten aus Deutschland entnehmen Sie der "Information über die Meldung an die Finanzverwaltung" der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Bei ausländischen Renten berechnen Sie den Rentenanpassungsbetrag selbst als Differenz zwischen der Bruttorente im Jahr nach Rentenbeginn und der Bruttorente im Jahr 2025.

Beispiel: Ein Rentner ist 2008 in Rente gegangen. Im Jahr nach dem Rentenbeginn (2009) betrug seine Jahresbruttorente 12.500 Euro. Im aktuellen Steuerjahr 2025 liegt die Jahresbruttorente bei 14.200 Euro. Die Differenz von 1.700 Euro entspricht dem Rentenanpassungsbetrag, der in diesem Feld eingetragen werden muss.

Finanztip

"Die Programme überzeugten mit einem großen Leistungsumfang, einer exakten Berechnung und allen Zusatzfunktionen."

Finanztip 10/2025

Macwelt

"Künstliche Intelligenz hat nun auch Einzug in das Programm erhalten. […] Mit IntelliScan werden Daten aus hochgeladenen Belegen analysiert und an der passenden Stelle in der Steuererklärung eingefügt."

Macwelt 03/2025

WirtschaftsWoche

"Lohnsteuer Kompakt bietet eine aufgeräumte Oberfläche und strukturierte Abfrage. [...] Pluspunkt sind abschließende Tipps zum Steuersparen, die auf den konkreten Fall angepasst sind."

WirtschaftsWoche 04/2024

Focus
Computer Bild
Börse online
Focus Money
€uro am Sonntag
€uro
c't Magazin
Chip
Die Welt am Sonntag
Stern
Handelsblatt
netzwelt