Care este biroul fiscal responsabil pentru mine?
Die Zuständigkeit des Finanzamts richtet sich nach Ihrem Wohnort in Deutschland. Sollten Sie mehrere Wohnsitze haben (z. B. bei doppelter Haushaltsführung), ist bei Verheirateten der Wohnort maßgebend, an dem sich die Familie vorwiegend aufhält. Bei Ledigen ist der Wohnort maßgebend, an dem dieser sich vorwiegend aufhält. Das kann auch eine bescheidene Unterkunft sein, z. B. ein möbliertes Zimmer während der Zeit einer auswärtigen Beschäftigung oder Ausbildung.
Entscheidend ist der Wohnsitz zum Zeitpunkt der Abgabe der Steuererklärung, d.h. wenn Sie während des Jahres umziehen, ist das Finanzamt des neuen Wohnsitzes zuständig.
Sollten Sie sich von Ihrem Ehepartner getrennt haben, ist das Finanzamt zuständig, welches zuerst mit dem Steuerfall befasst war. Es ist also ausschlaggebend, welcher der Ehepartner zuerst seine Steuererklärung abgegeben hat. Lediglich bei der Einzelveranlagung ist das jeweilige Finanzamt am Wohnsitz des Ehegatten zuständig.
Sonderfall 1: Rentner mit Wohnsitz im Ausland
Wenn Sie als Rentner im Ausland leben und aus Deutschland nur Einkünfte aus Renten beziehen, müssen Sie Ihre Steuererklärung beim Finanzamt Neubrandenburg (Rentenempfänger im Ausland - RiA) in Mecklenburg-Vorpommern einreichen.
Erzielen Sie neben den Renteneinkünften noch weitere Einkünfte, kann auch ein anderes Finanzamt zuständig sein. Im Zweifelsfall setzen Sie sich bitte mit dem Finanzamt Neubrandenburg (Rentenempfänger im Ausland - RiA) in Verbindung.
Sonderfall 2: Wegzug aus Deutschland
Für die Zuständigkeitsbestimmung sind folgende Fälle zu unterscheiden:
A. Der Arbeitnehmer erzielt nach seinem Wegzug keine Einkünfte in Deutschland
In diesen Fällen liegt mangels beschränkt steuerpflichtiger Einkünfte kein Wechsel von der unbeschränkten zur beschränkten Steuerpflicht vor. Für die Veranlagungszeiträume der unbeschränkten Steuerpflicht verbleibt die Zuständigkeit beim letzten Wohnsitzfinanzamt.
B. Der Arbeitnehmer erzielt auch nach seinem Wegzug Einkünfte in Deutschland
Wenn der Arbeitnehmer nur noch im Wegzugsjahr inländische Einkünfte erzielt, ist im Wegzugsjahr noch das Finanzamt des letzten Wohnsitzes zuständig.
Erzielt der Arbeitnehmer auch nach dem Wegzugsjahr inländische Einkünfte, bestimmt sich die Zuständigkeit für die Veranlagung zur beschränkten Steuerpflicht nach § 50 Abs. 2 EStG (Betriebsstättenfinanzamt) bzw. § 19 Abs. 2 AO. Das dann zuständige Finanzamt ist auch für die früheren Veranlagungszeiträume zuständig, in denen noch unbeschränkte Steuerpflicht bestand. Bereits begonnene Verwaltungsverfahren können ggf. durch das bisher zuständige Finanzamt fortgeführt werden.
(2022): Care este biroul fiscal responsabil pentru mine?
Was unterscheidet meine Steuernummer von der Steuer-Identifikationsnummer?
Die Steuernummer ist nicht zu verwechseln mit der lebenslang gültigen und bundeseinheitlich gleichen Steuer-Identifikationsnummer.
Was ist die Steuernummer?
Die Steuernummer wird vom Finanzamt an jede steuerpflichtige natürliche oder juristische Person vergeben und ist einem Steuerpflichtigen eindeutig zugeordnet. Eine Person kann mehrere Steuernummern in seinem Leben haben. Wer beispielsweise umzieht und dadurch in den Zuständigkeitsbereich eines anderen Finanzamtes gehört, wer heiratet oder eine Selbständigkeit anmeldet, erhält eine neue Steuernummer.
Früher richteten sich die Steuernummern an länderbezogenen Codes aus und bestanden je nach Bundesland aus zehn oder elf Ziffern. Im Laufe der Einführung des so genannten ELSTER-Verfahrens (ELektronische STeuerERklärung) wurde das Standardschema der Steuernummer jedoch bundesweit vereinheitlicht und hat nun 13 Ziffern.
Wo finde ich die Steuernummer?
Nach Einreichen der ersten Einkommensteuererklärung oder bei der Anmeldung einer selbständigen bzw. gewerblichen Tätigkeit wird die Nummer durch das zuständige Finanzamt ermittelt. Sie kann aber auch eigeninitiativ beantragt werden. Auf dem Einkommensteuerbescheid ist die Steuernummer links oben zu finden.
Wofür brauche ich die Steuernummer?
Die Steuernummer ist bei der Einreichung der Steuererklärung oder bei der Anmeldung einer selbständigen bzw. gewerblichen Tätigkeit, ebenso wie im Zahlungsverkehr anzugeben. Freiberufler und Gewerbetreibende müssen sie, sofern sie keine Umsatzsteueridentifikationsnummer haben, in ihrer Rechnung ausweisen. Zukünftig wird die Steuernummer von der Steueridentifikationsnummer abgelöst. Bisher existieren aber beide Nummern parallel.
Was ist die Steuer-Identifiktationsnummer?
Die steuerliche Identifikationsnummer (IdNr. oder auch Steuer-ID) ist seit 2008 eine bundeseinheitliche und dauerhafte Identifikationsnummer von in Deutschland gemeldeten Bürgern für Steuerzwecke. Sie ist ein Leben lang gültig. Kinder erhalten sie bereits nach der Geburt.
Die Identifikationsnummer ändert sich weder bei einem Ortswechsel noch bei einem Wechsel des zuständigen Finanzamts. Die Daten werden erst gelöscht, wenn sie von den Behörden nicht mehr benötigt werden, spätestens jedoch 20 Jahre nach dem Tod des Steuerpflichtigen.
Die Steuer-ID ist auch für das Kindergeld, für die Freistellungsaufträge bei allen Bankverbindungen in Deutschland, für die Gewährung des Pflege-Pauschbetrags sowie für den steuerlichen Abzug von Unterhaltsleistungen nötig und wird im Übrigen immer häufiger abgefragt.
(2022): Was unterscheidet meine Steuernummer von der Steuer-Identifikationsnummer?
În ce cazuri pot depune o contestație împotriva deciziei fiscale?
Aveți dreptul de a depune o contestație împotriva unei decizii fiscale eronate. Cu toate acestea, trebuie să existe motive corespunzătoare conform articolului 350 AO.
Acestea pot fi, de exemplu:
- A fost stabilită o taxă prea mare pentru dumneavoastră.
- Cheltuielile (costuri profesionale, cheltuieli speciale sau sarcini excepționale) sau sumele neimpozabile nu au fost recunoscute de către biroul fiscal.
- Ați uitat să revendicați anumite cheltuieli în declarația dumneavoastră fiscală.
De asemenea, procedurile pendinte la instanțele federale superioare (Curtea Federală Fiscală, Curtea Constituțională Federală) pot fi menționate ca motiv pentru o contestație cu suspendare, cu condiția ca situația lor să se refere la propriul caz fiscal. Astfel, puteți beneficia dacă într-un proces model se decide pozitiv pentru reclamant.
Aveți la dispoziție o lună pentru a depune contestația. După expirarea termenului, decizia fiscală devine definitivă.
(2022): În ce cazuri pot depune o contestație împotriva deciziei fiscale?
Cum ar trebui să arate contestația mea?
Dacă ați identificat unde se află eroarea în decizia de impunere, ar trebui să depuneți contestație cât mai curând posibil. După comunicarea deciziei fiscale, aveți la dispoziție doar o lună pentru aceasta. Acest termen începe la trei zile după data emiterii. Dacă sfârșitul termenului cade într-un weekend sau o sărbătoare legală, termenul se încheie în următoarea zi lucrătoare.
În cazul în care ați ratat termenul din motive neimputabile, de exemplu din cauza unei spitalizări sau a unei vacanțe, puteți solicita prelungirea termenului de obiecțiune în anumite condiții.
Procedați astfel pentru obiecțiunea dumneavoastră: Trimiteți contestația în scris la administrația financiară competentă. Din scrisoare trebuie să reiasă clar că depuneți obiecțiunea. Scrieți clar împotriva a ce anume din decizia fiscală depuneți obiecțiune. Obiecțiunea ar trebui să conțină și o motivație. În cazul soților cu evaluare comună, aceștia ar trebui să depună întotdeauna obiecțiunea împreună. Dacă un soț redactează singur scrisoarea de contestație, ar trebui să menționeze că o depune și în numele celuilalt soț.
În ciuda obiecțiunii dumneavoastră, trebuie să vă asigurați că vă achitați datoria fiscală, dacă ați primit o solicitare de plată suplimentară. Aceasta trebuie plătită în termenul indicat.
Cei care refuză să-și achite datoria fiscală riscă o penalizare de întârziere din partea administrației financiare. În caz contrar, trebuie să solicitați imediat o "suspendare a executării" odată cu obiecțiunea. Totuși, acest lucru nu este recomandat, deoarece poate fi costisitor. Obiecțiunea împotriva deciziei fiscale este întotdeauna gratuită. Doar dacă nu sunteți mulțumit nici de decizia asupra contestației și mergeți în instanță, apar costuri.
(2022): Cum ar trebui să arate contestația mea?